Hagen. Sie gaben sich als Mitarbeiter der Telekom aus, in Wirklichkeit waren sie Halunken: Zwei Männer bestahlen eine Seniorin in Hagen.

Zwei bislang unbekannte Täter gaben sich am Mittwochmittag in Hagen-Altenhagen einer 84-jährigen Frau gegenüber als Telekom-Mitarbeiter aus, verschafften sich mit dieser Lüge Zutritt zu ihrer Wohnung und stahlen den Schmuck der Seniorin.

Es war gegen 12 Uhr, als die beiden Männer vor der Wohnungstür der Frau in der Straße Am Sportpark standen, eine Visitenkarte vorzeigten und vorgaben, sie müssten Kabelanschlüsse überprüfen. Einer der beiden Unbekannten verwickelte die 84-Jährige in ein Gespräch, während der andere durch ihre Wohnung ging und diese durchsuchte.

Leere Schmuckschatullen

Die Hagenerin sagte später gegenüber der Polizei, dass die beiden vermeintlichen Telekom-Mitarbeiter es plötzlich sehr eilig gehabt hätten und die Wohnung schnell verließen. Später fand die Frau unter ihrem Bett Schmuckschatullen, die vorher in ihrem Schrank und auf dem Nachttisch gestanden hatten. Die Schmuckstücke waren entwendet worden.

+++Lesen Sie auch: Das Ende der Pandemie und die Teststellen in Hagen+++

Einer der beiden Unbekannten war etwa 45 bis 50 Jahre alt, hatte schwarze Haare und trug eine Strickjacke. Den zweiten Täter schätzte die 84-Jährige auf etwa 30 bis 35 Jahre. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Trickdieben verlief ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei Hagen ermittelt nun wegen des Diebstahls und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02331-986 2066 zu melden.