Menden. Vatertag in Menden kann nach Corona-Pause wieder in vollen Zügen genossen werden. Hier können Familien ihren Tag mit Programm verbringen.
Vatertag steht an. Mit Würstchen auf dem Grill und kühlen Bier in der Hand werden sicher einige Männer an Christi Himmelfahrt ihren Tag verbringen. Neben dem typischen Tagesablauf bieten dieses Jahr in Menden aber auch viele Vereine Veranstaltungen für Familien und Wanderer an.
Imkerverein bietet Einblick in Bienenwelt am Hexenteich in Menden
Der Vatertag hat zwar keine so strenge Wander-Tradition wie der erste Mai, für viele gehört die obligatorische Bollerwagen-Kolonne allerdings trotzdem dazu. Wer zum Beispiel die beliebte Wanderroute am Hexenteich entlang gehen möchte, kann von dort aus das sogenannte Honigfest besuchen. Ab 11 Uhr lädt der Imkerverein Menden zum Tag der offenen Tür im Imkerheim auf der Braukmannswiese ein. Dort haben die Mitglieder eine Veranstaltung geplant, die einen Einblick in die Tätigkeiten eines Imkers geben soll. Bei Kaffee und Kuchen können die Besucher dort sogar eigene Kerzen aus Bienenwachs fertigen und an den Honigproben teilnehmen.
Ausklingen lassen können die Wanderer die Tour an verschiedenen Orten in Menden. Unter anderem beim Schützenverein Platte Heide. Dort können sich Familien und Wandertruppen ab 11 Uhr niederlassen. Dirk Böck, der Geschäftsführer des Vereins verhofft sich eine lockere Atmosphäre mit Bratwürsten, Kuchen und natürlich viel Bier. Für Kinder gebe es zusätzlich auch das Kinderschminken.
Schützen der Platten Heide freuen sich auf Grillfest vorm Vereinsheim
Die Halinger Ruhrtalbläser seien zusätzlich den ganzen Tag über für die Livemusik zuständig. Zwei Jahre nach Corona-bedingter Pause freuen sich die Veranstalter auf eine Veranstaltung wie früher. „Hauptsache das Wetter spielt mit“, sagt Böck. In den vergangen Jahren vor der Pandemie hätten sich immer um die dreihundert Gäste auf dem Fest eingefunden. Geplant ist die Veranstaltung bis 18 Uhr.
Ähnliches hat auch der DJK Grün-Weiß Menden vor. Sie laden herzlich zu ihrem Familientag am Sportplatz in Schwitten ein. Wer danach noch Lust hat (und sich körperlich in der Lage dazu fühlt) kann sich um 19 Uhr dem Radlertreff des ADFC anschließen, die Christi Himmelfahrt eine zweieinhalb-stündige Radtour auch für Nicht-Mitglieder anbieten (Treffpunkt Haus Oberkampf am Marktplatz).
Auch der Schützenbund St. Hubertus Menden lädt zum Familienfest ein. Kombiniert mit dem Kinderschützenfest ist das vor allem für die Kleinen eine tolle Veranstaltung. Um 15 Uhr startet dort mit dem Festzug ein buntes Programm für die ganze Familie. Nach der Krönung des neuen Kinder-Schützenpaares können die Kinder an einer Spiel-Olympiade teilnehmen.
Leitmecke eröffnet seine Schwimmsaison
Wer keine Lust auf den Festtrubel hat, kann am Donnerstag auch die Badesaison einweihen. Nach dem ökumenischenGottesdienst um 11 Uhr im Freien in der Leitmecke können Schwimmer dort eintrittsfrei baden gehen. Nachdem der Einweihung der „kleine Leitmecke“ Anfang Mai startet die Saison nun richtig mit zwei Schwimmbecken.
Auch die Landpartie auf Schloss Wocklum öffnet morgen erstmals ihre Pforten. Die viertägige Veranstaltung bietet mit 121 Ausstellern in diesem Jahr ein ganz besonders vielfältiges Programm. Neben den Ständen können sich Besucher am Donnerstag nach der Eröffnung um 12 Uhr auf Livemusik, eine Wolfshund- und Falkenshow sowie einen exklusiven Vortrag über heimische Wälder und ihre Tierwelt freuen.