Menden. Am Vatertag am Wälkesberg: 19 junge Leute haben sich verbotswidrig getroffen und müssen sich auf Bußgelder einstellen.

19 junge Erwachsene haben sich am „Vatertag“ am Wälkesberg verbotswidrig getroffen. Nachdem die das Ordnungsamt der Stadt und ein Sicherheitsdienst sie auf ihren Corona-Kontrollfahrten entdeckt und zur Rede gestellt hatten, räumten die überwiegend alkoholisierten jungen Leute ihr Fehlverhalten ein, wie stadtseitig dazu verlautete. Es habe keinen weiteren Ärger gegeben. Anders als zunächst gemeldet, war die Polizei an diesem Kontroll-Team nicht beteiligt.

Die Gruppe habe mit ihrem Treffen gegen die Corona-Schutzregeln verstoßen, erklärt die Stadtverwaltung. Diese Regeln erlauben bekanntlich nur einen Hausstand mit einer weiteren Person – und zwar drinnen wie draußen. Ausnahmen gelten nur für bereits vollständig geimpfte Personen.

Polizei und Ordnungsamt kennen auch die vermeintlich versteckten Ecken

Am Vatertag bestreifte das Ordnungsamt in Teams mit dem Sicherheitsdienst das gesamte Stadtgebiet von Menden – und suchte dabei, wie es hieß, gerade die „versteckten Ecken“ auf, wo sich Gruppen womöglich sicher wähnen könnten. Die jungen Leute hätten sich denn auch tief ins Grüne bis nahe an den Modellflugplatz zurückgezogen. Doch auch hier entdeckten sie die Ordnungskräfte – und schritten ein. Jetzt droht jedem einzelnen Teilnehmer ein Bußgeld. Ansonsten hatten die Ordnungshüter über den Tag hinweg wenig zu vermelden, und am Nachmittag sei es insgesamt auch ruhiger geworden.