Arnsberg. Rat der Stadt stimmt der Ernennung von Dennis Pingel, Sascha Ricke und Kai Spiegel zu. Damit hat auch die Freiwillige Feuerwehr eine neue Spitze.

Die Freiwillige Feuerwehr Arnsberg hat ein neues Leitungsteam an der Spitze: Der Leiter der hauptamtlichen Feuerwehr, Dennis Pingel, folgt auf Martin Känzler und wird somit auch neuer Leiter der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte. Unterstützt wird er von den ehrenamtlichen stellvertretenden Leitern Sascha Ricke und Kai Spiegel, die ihr Amt ebenfalls neu antreten. Nach erfolgter Anhörung und Stellungnahme des Kreisbrandmeisters hat der Rat der Stadt Arnsberg am 1. Oktober 2024 für die Ernennung des Leitungs-Trios gestimmt, die durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner noch in der Sitzung erfolgte. Das berichtet die Stadtverwaltung.

„Ausgewiesene Fachleute“

„Ich freue mich, dass wir mit Dennis Pingel, Sascha Ricke und Kai Spiegel drei ausgewiesene Fachleute für die Neubesetzung dieser wichtigen Ämter gewinnen konnten. Gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei Martin Känzler bedanken, der das Amt immer gewissenhaft mit höchster Sachkompetenz und viel Hingabe ausgefüllt hat“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Neues Leitungsteam für Freiwillige Feuerwehr Arnsberg
Frank Neuhaus (Stellv. Vorsitzender Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und allgemeine Bürgerdienste), Dr. Gerhard Webers (Vorsitzender Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und allgemeine Bürgerdienste), Yvonne Heseler (Geschäftsbereichsleitung Sicherheit I Ordnung I Bürgerdienste), Dennis Pingel (Leiter Feuerwehr Arnsberg), Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Sascha Ricke (Stellv. Leiter Feuerwehr Arnsberg), Kai Spiegel (Stellv. Leiter Feuerwehr), Martin Känzler (ehem. Leiter Feuerwehr Arnsberg) und Erster Beigeordneter Christopher Hilverling (von links). © Eifert | Ramona Eifert Stadt Arnsberg

Mit dem neuen Leitungsteam kann die Arnsberger Feuerwehr auf drei motivierte Kameraden mit einem großen Erfahrungsschatz zurückgreifen:

Mehr zum Thema

Der 39-jährige Branddirektor Dennis Pingel ist hauptberuflich seit dem 1. August 2024 Fachdienstleiter von Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Stadt Arnsberg. Der Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Freienohl und leitete zuvor die Abteilung Feuer- und Katastrophenschutz im Kreis Soest. Seinen beruflichen Start in die Feuerwehr machte er 2007 bereits bei der Stadt Arnsberg mit seiner Ausbildung als Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Als Zehnjähriger wurde Dennis Pingel ehrenamtlich in der Feuerwehr Meschede aktiv und ist es bis heute als stellvertretender Leiter.

An seiner Seite stehen im neuen Leitungsteam Sascha Ricke und Kai Spiegel. Sascha Ricke ist 41 Jahre alt, wohnt mit seiner Familie in Neheim und arbeitet bei den Stadtwerken Arnsberg. Dort ist er stellvertretender Betriebshofleiter der Stadtentwässerung als Meister für Rohr-, Kanal und Industrieservice. Der Brandoberinspektor ist seit seinem 15. Lebensjahr in der ehrenamtlichen Feuerwehr aktiv und wurde zuletzt zum leitenden Löschzugführer des Basislöschzugs 1 (Löschzug Neheim inkl. Bachum und Löschgruppe Vosswinkel) bestellt.

Als Quereinsteiger zur Feuerwehr

Der 47-jährige Kai Spiegel komplettiert das Team. Der zweifache Familienvater wohnt in Oeventrop, wo er 1999 nach seinem Wehrdienst als Quereinsteiger zur Feuerwehr kam. Drei Jahre lang war der Brandoberinspektor als Einheitenführer im Löschzug Oeventrop aktiv, zuvor einige Jahre in stellvertretender Funktion. Wie seine Kollegen, absolvierte auch er mehrere Lehrgänge im Rahmen seiner Dienstzeit. Hauptberuflich ist er bei der Bezirksregierung Arnsberg beschäftigt.

Auch interessant:

Die Neubesetzung der Leitungsämter ist aus verschiedenen Gründen erforderlich geworden: Martin Känzler hat aus persönlichen Gründen darum gebeten, vom Amt des ehrenamtlichen Feuerwehrleiters abberufen zu werden. Sein bisheriger Stellvertreter Harald Kroll ist seit 1. August mit der Funktion der „Abteilungsleitung Einsatz / Organisation“ sowie als stellvertretende Fachdienstleitung Feuerwehr & Rettungsdienst betraut. Durch diese Veränderung endete auch per Gesetz die Funktion als stellvertretende Leitung der Freiwilligen Feuerwehr.

Die offizielle Bestellung in die Ämter erfolgt für die die Dauer von sechs Jahren.