Arnsberg. Viel Unterhaltung und einige Neuerungen erwartet die Gäste vom 16. bis 19. August. Die Schützen stellten es jetzt in der Übersicht vor.
Das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim bietet dieses Jahr ein erweitertes Programm mit rund 54 Stunden Unterhaltung. Vom 16. bis 19. August wird ein abwechslungsreiches Festprogramm geboten, das mit einem „Original Bayerischen Abend“ beginnt. Erstmals treten die „Gmunder Dorfmusikanten“ vom Tegernsee auf, gefolgt vom bekannten „Königlich Bayerischen Vollgas Orchester“, die im Festzelt „Marstall“ beim Oktoberfest auftreten und bereits mehrfach im Neheimer Festzelt für gute Stimmung gesorgt hat. Der Fassbieranstich erfolgt gegen 20 Uhr durch einen Ehrengast.
Vorverkauf für Tickets
Erstmals wird es einen Vorverkauf für die Tickets geben, die zwei Euro günstiger sind als an der Abendkasse. „Damit möchten wir die langen Schlangen vermeiden, die wir vor zwei Jahren hatten“, erklärt Schriftführer Martin Smykalla. Die Karten sind am Schützenfestsamstag von 10 bis 18 Uhr an der Zeltkasse und im Vorfeld bei Schneidwaren Vehrenberg erhältlich.
Am Samstag beginnt das Fest mit einem Platzkonzert um 11 Uhr in der Fußgängerzone. Parallel dazu findet im Festzelt eine Aufführung der Puppenbühne „Bachkribbeln“ aus Düsseldorf statt, bei der der Eintritt frei ist. Danach folgt ein Kirmesrundgang für Kinder und Familien. „Wir möchten der Kirmes mehr Aufmerksamkeit widmen“, betont Scheffe Rolf Christoph Haase..
Das Festhochamt beginnt um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist, bei dem Neupriester Marvin Schwedler die Predigt halten wird. Um 17.15 Uhr treten die Schützen zum Vogelaufsetzen am Glockenspiel an. Verdiente Mitglieder werden vor dem Zapfenstreich durch den Musikverein Herdringen und den Spielmannszug Niederense geehrt. Ab 19 Uhr gibt es Biergartenmusik mit einem großen Thekenbummel, gefolgt von der „XXL-Party Vol.2“ mit dem Club „Herr Nilsson“.
Mehr aus Arnsberg
- Premieren beim Schützenfest in der Oelinghauser Heide
- Allendorf feiert Schützenfest: Es wird getanzt - und gestöhnt
- Arnsberger Wald ist jetzt offiziell ein Wolfsgebiet
Der Sonntag startet um 6 Uhr mit dem Wecken durch den Musikzug Herdringen. Neu im Programm ist der Prolog am Dom um 11 Uhr, der als musikalischer Auftakt für den großen Festzug dient. Die „Marching Band Brass 2Go“ aus Mannheim sorgt für beste Stimmung. Der große Festzug beginnt um 14 Uhr durch die Neheimer Innenstadt, gefolgt von der Parade und Begrüßung der Gastvereine und Musikgruppen. Aufgrund von Baustellen gibt es eine geänderte Route. Am Gransauplatz findet der Tanz der Quadrille durch den Hofstaat der Bruderschaft statt, gefolgt von der Ehrung der 25- und 40-jährigen Jubelpaare um 15.30 Uhr. Um 18 Uhr tanzen die Königspaare, gefolgt vom Tanz der Quadrille um 19.30 Uhr. Der Abend endet mit einer Partynacht ab 20 Uhr, bei der die Band „Holy Moly“ aus Lübbecke für Stimmung sorgt.
Am Montag ist erstmals ein gemeinsames Frühstück für alle Festteilnehmer vor der Deutschen Bank um 8.15 Uhr geplant. Um 9 Uhr beginnt das Vogelschießen, bei dem Oberst Christian Drager auf einen spannenden und fairen Wettkampf hofft. Nach der Proklamation der neuen Regenten um 13 Uhr, findet um 17 Uhr die Abholung des neuen Königspaares vom Fresekenhof statt. Der Königstanz beginnt um 18.30 Uhr, gefolgt von einer weiteren Partynacht ab 19.30 Uhr mit „DJ Hans Röber“. Das Fest endet mit einem letzten Tanz der Quadrille um 22 Uhr.
Bereits am 10. August findet von 9 bis 13 Uhr eine Vogelpräsentation mit Infostand und Vorverkauf statt, bei der Streuartikel verteilt werden. Der Wochenmarkt wird für den Zeltaufbau bereits am Montag vor dem Fest verlegt. Der Vorstand betont, dass ein Volksfest in dieser Größenordnung ohne Sponsoren nicht möglich wäre.