Arnsberg-Holzen. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte feiert die Schützenbruderschaft von freitags bis sonntags. Das Hochfest in der Heide ist vom 26. bis 28. Juli.

Es gibt Premieren beim Schützenfest der St.-Georg-Schützenbruderschaft Oelinghauser Heide 1875 Dreisborn. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte feiert die Schützenbruderschaft von freitags bis sonntags. Das Hochfest in der Heide findet vom 26. bis 28. Juli statt. Neu ist auch, dass der Schützenkönig direkt an der Schützenhalle ermittelt wird. „Unsere Vogelstange auf der Vogelwiese ist erheblich in die Jahre gekommen und die Instandsetzung hätte unser finanzielles Budget gesprengt. Jetzt steht die Vogelstange neben unserer Schützenhalle“, so der 1. Brudermeister Martin Rademacher. Konstruiert wurde die neue Vogelstange von Steffen Freund.

Aktuelles aus Arnsberg

„Der Bau der Vogelstange war schon sehr komplex. Das lag überwiegend an den Richtlinien, die man beim Bau einhalten musste. Bevor man starten konnte, musste man einen hohen Berg an Bürokratie überwinden“, weiß nun Freund. Aber jetzt steht die neue Stange mit dem fixierten Kugelfang. „Hätten wir nicht so viele Unterstützer gehabt, wäre das Projekt ganz schön teuer geworden. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Sonderbau so gut gelaufen ist. Alleine die Baugenehmigung kostete über 3000 Euro“, betont der Geschäftsführer Franz-Josef Schäfers.

Das amtierende Königspaar Sebastian und Vanessa Hamer ist gespannt, wer der erste Schützenkönig unter der neuen Stange wird. „Ich habe mich erst drei Tage vorher dazu entschieden, auf den Vogel zu schießen und hatte Glück. Mit mir schossen noch fünf weitere Königsanwärter“, erinnert Hamer sich. Seine Frau Vanessa blieb während des Schießens sehr gelassen: „Ich wusste, dass Sebastian irgendwann auf den Vogel schießen wird, deshalb: Warum nicht jetzt“, freut sich die Königin heute noch. Beide haben ein sehr schönen Schützenjahr zusammen mit dem Hofstaat, Freunden und Bekannten erlebt. „Wir sind seit zwei Wochen schon im Müscheder Hofstaat bei unseren Freunden, dem Königspaar Paulina Risse und Marlon Schulze“, so das Königspaar. Sebastian ergänzt: „Alle, mit denen ich seit der Jungschützenzeit befreundet bin, sind in unserem Umkreis die Schützenkönige. Das ist so super, wenn wir uns dann als Königspaare auf den Festen wiedersehen.“

Das amtierende Schützenkönigspaar der St.-Georg-Schützenbruderschaft Oelinghauser Heide 1875 Dreisborn: Vanessa (3.v.l.) und Sebastian Hamer (3.v.r.) stellen zusammen mit dem Schützenvorstand den Schützenadler und die neue Vogelstange vor. (v.l.) Reiner Heße, Franz-Josef Schäfers, Martin Rademacher, Marcel Kannengießer, Steffen Freund. 
Das amtierende Schützenkönigspaar der St.-Georg-Schützenbruderschaft Oelinghauser Heide 1875 Dreisborn: Vanessa (3.v.l.) und Sebastian Hamer (3.v.r.) stellen zusammen mit dem Schützenvorstand den Schützenadler und die neue Vogelstange vor. (v.l.) Reiner Heße, Franz-Josef Schäfers, Martin Rademacher, Marcel Kannengießer, Steffen Freund.  © Achim Benke | Achim Benke

Er und Vanessa sind sich einig, dass am Sonntag mehrere Königsanwärter unter der Stange stehen werden, um den von Reiner Heße gebauten Schützenadler von der Stange zu schießen. „Schließlich geht es darum, in 2025 auch noch Jubiläumskönig zu werden“, lacht Sebastian, der dann auch wieder als Schießwart unter der Stange steht.

Ach ja, die Festmusik ist auch neu. Nach 30 Jahren wurde der Musikverein Voßwinkel 2023 verabschiedet. An seiner Stelle spielt an den drei Festtagen der Musikverein Hövel zusammen mit dem Tambourcorps Oelinghauser Heide. „Der Musikverein Hövel wird am Freitag mit dem ‚Egerländer Abend‘ ins Fest starten. Die Musikrichtung ist sehr gemischt und kommt bei uns in der Festhalle gut an. Wir haben ein sehr gemischtes Publikum“, stellt Rademacher immer wieder fest. Der Samstag- und Sonntagabend gehört der Partyband „Sam“. Der 2. Brudermeister Marcel Kannengießer erwähnt noch: „Freitag und Sonntag ist unser Freibierfest, samstags gilt als Zahlungsmittel die Wertmarke.“

Mehr zum Thema

Doch bevor sich das Hallentor für das Schützenfest öffnet, haben am Mittwoch die Frauen aus der Heide die Schützenhalle komplett gereinigt. „Die Veranstaltung ist schon seit vielen, vielen Jahren in der Heide Tradition. Nach der kompletten Grundreinigung wird schon mal ordentlich gefeiert“, so Rademacher. Dann schießen die Frauen ihre Königin aus. „Mit der Armbrust wird auf den Kinderschützenvogel geschossen. Das macht riesigen Spaß, und die Stimmung ist gewaltig“, grinst Königin Vanessa. Nach dem Schützenfest beschäftigt sich der Schützenvorstand mit dem Jubiläumsschützenfest. Der Geburtstag zum 150. wird vom 9. bis 11. Mai 2025 gefeiert. Freitags wird der Jubelkönig ermittelt, Samstag und Sonntag ist feiern und Festzug angesagt.

Festprogramm

Freitag, 26. Juli 2024: 18 Uhr Antreten in der Schützenhalle; 18.30 Uhr Schützenmesse; 20 Uhr Egerländer Abend mit dem Musikverein Hövel.

Samstag, 27. Juli 2024: 14 Uhr Abholung des Königspaares und Totengedenken; 16 Uhr Ehrungen; 18 Uhr Königstanz, anschl. Kindertanz; 19.30 Uhr Antreten der Gastvereine; 20 Uhr Tanzmusik mit der Band „Sam“.

Sonntag, 28. Juli 2024: 10.30 Uhr Antreten in der Schützenhalle; 11 Uhr Vogelschießen an der Schützenhalle; 13 Uhr Proklamation des neuen Schützenkönigspaares; 14 Uhr Thekenbummel; 16.30 Uhr Abholung des Königspaares; 17 Uhr Königstanz, anschl. Kindertanz; 18 Uhr Tanzmusik mit der Band „Sam“