Hüsten. Es dauert nicht mehr lange bis zur Hüstener Kirmes 2024: Vom 6. bis zum 10. September öffnet das Volksfest. Wir stellen neue Fahrgeschäfte vor.
„Wir legen los - und ab die Maschine. Here we go“ - vom 6. bis zum 10. September sind das genau die Worte, die neben powervollen Beats quer durch Hüsten schallen. Denn an diesen fünf Tagen steht die Hüstener Kirmes 2024 im Mittelpunkt der Sphäre. Jahr für Jahr lockt das „größte Volksfest im Sauerland“ tausende Besucherinnen und Besucher in das Herz Arnsbergs - Menschen von nah und fern. Gespannt warten echte „Hüstener Kirmeskinder“ auf die Infos zu Neuheiten, Highlights und Programmpunkten. Hier sind sie:
Erstmals auf der Hüstener Kirmes
Schausteller Thilo Jansen ist erstmals dabei - auf der Kirmes präsentiert er gleich zwei Fahrgeschäfte. „Delirium“ und „Crazy Mine“. Karusselle in ähnlicher Form habe es zwar schon gegeben, erklärt Ingo Beckschäfer, 1. Vorsitzender der Hüstener Kirmesgesellschaft, aber genau das mache es ja auch aus: Achterbahn und Schaukel auf unterschiedliche Art zu thematisieren.
„Auch Hurricane ist eine Neuheit auf der Hüstener Kirmes“, so Beckschäfer, „und es ist einzigartig in Europa- norddeutsch thematisiert.“ Das Fahrgeschäft wurde 2018 von jemandem eröffnet, der Schausteller mit Leib und Seele ist: Karlheinz Heine aus Bremen. Er präsentiert seinen Wirbelsturm auf sechs Gondeln, die jeweils Platz für vier Personen bieten.
130 km/h auf 42 Meter Höhe - das „Jekyll and Hyde“ des Schaustellerbetriebs Bethel Thelen jr. ist zwar nicht „neu“, aber wird dennoch einem jeden Kirmesfan ins Auge fallen, der die Riggenweide in Hüsten ansteuert. Denn das Karussell mit den starken Nebeleffekten und der modernen Beleuchtung steht direkt neben dem JBZ Hüsten. Von dort aus zu sehen der „Wellenflug“ des Schaustellers Blume, der einen Flugspaß für die gesamte Familie bietet.
Die echten Kirmesfans wird es beruhigen, dass in diesem Jahr auch das Fahrgeschäft „Shake & Roll“ wieder auf der Hüstener Kirmes zu finden ist, nachdem es im vergangenen Jahr aussetzte. „Woanders darf das Fahrgeschäft ‚Breakdance‘ nicht fehlen, dann schimpfen die Leute“, sagt Ingo Beckschäfer, „bei uns ist es ‚Shake‘.“
Hüsten im Fünf-Tage-Kirmes-Fieber
Neben den vielen Attraktionen finden sich natürlich auch die vielen „kleineren“ Ess-Stände mit Flammlachs, Hot Dogs, Mandeln oder auch Kartoffeln wieder auf der Hüstener Kirmes. Auch diejenigen, die ausschließlich wegen des „Fast-Foods“ auf die Kirmes kommen, sollen also auch nicht enttäuscht werden.
Auch interessant
Am Freitag (6. September) geht es, wie gewohnt, um 16 Uhr mit dem Rundgang des Lions-Clubs für Menschen mit Behinderung und deren Betreuerinnen/Betreuer los. Gleichzeitig beginnt der Kirmes-Trubel auf dem Festplatz.
Die offizielle Eröffnung findet dann mit der Festansprache von Ingo Beckschäfer und dem Fassanstich durch den Regierungspräsidenten Heinrich Böckelühr statt. DJ Tobi Düllberg startet um 19 Uhr mit seinem Programm, gefolgt von „Die Emsperlen - Olaf Henning Band“ um 22 Uhr.
Die Hüstener Kirmes öffnet dann am Samstag um 15 Uhr wieder ihre Fahrgeschäfte und Imbiss- bzw. Spielbuden. Um 19 Uhr startet die Party im Festzelt mit DJ Käpt‘n Käse. Am Sonntag geht der Trubel bereits um 10 Uhr los - gefolgt vom „Pfft - Spaß am Blasen!“, dem musikalischen Volksbank-Frühschoppen um 11 Uhr.
Den Krammarkt und die beliebte Tierschau gibt es dann am Kirmesmontag ab 9 Uhr rund ums Kirchengelände. Kirmesfans können sich ab 10 Uhr dem Kirmes-Trubel hingeben und um 12 Uhr mit DJ Danny K. in den Partytag starten. Um 17 Uhr steht dann wieder DJ Käpt‘n Käse auf der Bühne.
Und selbstverständlich wird es auch den Familientag am Kirmesdienstag wieder geben: „1 x zahlen, 2 x fahren“ gilt bei allen Fahrgeschäften; 30 Prozent Ermäßigung bei den Laufgeschäften und der Losverkauf wird bei einzelnen Losen ebenfalls um 30 Prozent reduziert. Bis 19 Uhr können Feinschmecker auch bei Verkaufs- und Imbissgeschäften sparen - ebenfalls mindestens 30 Prozent auf den Haupt- und zwei Nebenartikel.
Fehlt noch das traditionelle Comet-Feuerwerk, das um etwa 22.15 Uhr losgelassen werden soll. Danach heißt es schon wieder: Abschied nehmen von der Hüstener Kirmes 2024. Die Busse fahren im 15-Minuten-Takt in Richtung Neheim, Sundern und Arnsberg.
Neues auf der Hüstener Kirmes 2024
Innovation und Tradition - das ist es, was die Hüstener Kirmesgesellschaft ausleben möchte. Zu diesem Zweck wurde auch das allseits bekannte Kirmeslogo, der bunte Kirmeshahn, zum Leben erweckt. Der zwei Meter große 3D-Walking-Act durfte bereits bei der traditionellen Kirmeshahnenthüllung am Hüstener Markt dabei sein und sogar beim diesjährigen Festumzug zum Hüstener Schützenfest mitlaufen.
In der Zahnarztpraxis Menke (Heinrich-Lübke-Straße 22) und bei Möbel Beckschäfer (Marktstraße 14) ist nun auch ein persönliches Souvenir von „der besten Kirmes im Sauerland“, wie die Kirmesgesellschaft selbst das Event nennt, der Kirmes-Pin 2024 zu haben.
Lesen Sie auch: Mieter fürchten um ihr Zuhause
- Menschen mit Handicap verlieren ihr Zuhause an Investor
- Mieter verlieren Zuhause in Hüsten: Nun spricht der Investor
Das Schaubüro des Helferteams, das organisatorische Herzstück der Veranstaltung, tritt ebenfalls in neuem Stil auf. Das alte Schaubüro, das über viele Jahre hinweg seinen Dienst geleistet hat, musste aufwendig zum „Alten Friedhof“ gebracht werden und ist nun durch eine neue Wechselbrücke (LKW-Anhänger) ersetzt worden. Das neue Schaubüro ermöglicht eine effizientere Koordination der vielen Aktivitäten rund um die Tierschau. Hier laufen alle Fäden zusammen – vom Aufbau der Stände und Gehege bis hin zur Betreuung der Tiere und der Organisation der verschiedenen Programmpunkte am Veranstaltungstag. Die Tierschau findet am Kirmesmontag rund um die St. Petri-Kirche und in dem dahinter liegenden Park statt.
Zu guter Letzt führte die Hüstener Kirmesgesellschaft noch das „Hüstener Kirmeskind“-Armbändchen ein. Das Armband, das in den Farben Blau und Pink erhältlich ist, richtet sich an alle, die ihre Verbundenheit mit der traditionsreichen Hüstener Kirmes zum Ausdruck bringen möchten.