Arnsberg/Sundern. Frisch und nachhaltig Einkaufen direkt vor der Haustür: Das sind die elf besten Hofläden in Arnsberg und Sundern im Überblick.
- Die Top 11 Hofläden in Arnsberg und Sundern
- Hier findet ihr frische Produkte aus der Region
- Fleisch, Wurst, Eier oder Honig – die Auswahl in den Hofläden ist groß
Wer regionale Produkte kauft, unterstützt nicht nur die produzierenden Landwirte, sondern tut auch etwas für die Umwelt. Besonderen Charme bieten natürlich die Hofläden, in denen die Kundschaft noch direkt Eier, Gemüse, Fleisch und mehr vom Bauern kauft – doch auch kleine Läden, die sich auf den Vertrieb von Regionalprodukten spezialisiert haben, fallen bei uns in die Kategorie „Die besten Hofläden in der Umgebung“. Die haben wir gesucht – mit der Hilfe unserer Leserinnen und Leser, die wir in den sozialen Medien befragt haben. Hier sind sie: Unsere Top 11 Hofläden in Arnsberg und Sundern.
In der Reihe „Unsere Elf“ werfen wir einen Blick auf verschiedenste Bereiche der Stadt und stellen unsere Favoriten vor. Das können attraktive Ausflugsziele sein, wie unsere schönsten Ziele, aber auch Eisdielen oder die schönsten Theken. Auch elf bedeutende Politikerinnen und Politiker aus Arnsberg und Sundern haben wir bereits vorgestellt.
Lesen Sie auch: Tickets und ein Stück Wurst obendrauf im Hofladen Sauerland
In dem Fall von „Die besten Läden mit regionalen Produkten in der Umgebung“ haben wir eine Umfrage in den sozialen Medien erstellt, um die Meinungen unserer Leserinnen und Leser einzuholen. Diese präsentieren wir nun in dieser Liste.
Natürlich ist die Auswahl subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
1. Lokal und Lecker einkaufen
Ein Publikumsfavorit: Beim Hof Gördes in Sundern-Selschede kommt jede Woche Fleisch von Schweinen aus der eigenen Haltung in die Kühlschränke. Außerdem gibt es zum Beispiel Käse, selbst gemachte Marmeladen und natürlich Obst und Gemüse, aber auch Deko. Eine Instagram-Nutzerin schreibt: „Tolle Auswahl, echt und authentisch.“
Der Hofladen im alten Bauernhaus, Selschede 4, ist donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Auch interessant: Arnsberg: Biohof Nagel öffnet Tore zur Biofleisch-Produktion
2. Das Bindeglied für Regionales
Der Kaufladen Regional trägt es im Namen: In diesem kleinen Geschäft in der Arnsberger Altstadt gibt es verschiedenste Produkte aus der Region. Honig, Marmeladen, Eingemachtes und Kräuteröle werden selbst gemacht, und es gibt Lammfleisch sowie Schafwollprodukte aus eigener Produktion.
Der Kaufladen Regional, Hanstein 36, öffnet samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.
3. Hofladen & Café
Nicht mehr auf Arnsberger Stadtgebiet, aber dafür Favorit auf Facebook: Der Hofladen „Landverliebt“ in Wickede-Echthausen. Hier gibt es regionales Obst, Gemüse, Fleisch und andere Lebensmittel, laut einer Nutzerin „Schönes für Haus und Garten“ und auch ein kleines Café, in dem man nach Vorbestellung auch ein gemütliches Bauernfrühstück genießen kann.
„Landverliebt“, Höhenweg 14, hat donnerstags und freitags von 8 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags im Sommer von 9 bis 16 Uhr und im Winter von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
Warum kein Hofladen Sauerland?
Wer die Top 11 der besten Hofläden in Arnsberg und Sundern sieht, vermisst sicherlich den Hofladen Sauerland. Dort wird ja eigentlich schon im Namen die in dieser Liste gewünschte Regionalität sowie Ladenart versprochen. Der Hofladen Sauerland zeichnet sich durch die Vermarktung regionaler Produkte aus und gibt vielen Landwirten eine Plattform, um ihre Produkte zu verkaufen. Das ist gut und wichtig! In dieser Liste haben wir uns allerdings auf Läden konzentriert, die nur einen Standort beziehungsweise eine Filiale haben. Deswegen passt der Hofladen Sauerland nicht dazu – das bedeutet aber nicht, dass dort nicht auch vergleichbare, wichtige regionale Vertriebsarbeit geleistet wird!
4. Traditionsreiches Unternehmen
Grüters Bauernhof in Arnsberg-Bruchhausen verkauft regionale Produkte wie Honig, Kartoffeln und Eier oder Spirituosen sowie Weine aus der Pfalz, außerdem gibt es eine Getränkescheune in der Klosfuhrstraße 2. Nach 33 Jahren wurde der Verkauf von Wurst- und Fleischwaren eingestellt.
Die Öffnungszeiten sind dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.
Lesen Sie auch: Second Hand: Die Top 5 Shops in Arnsberg und Sundern
5. Alles Bio in Hellefeld
Der Biohof Lohmann, ein über 600 Jahre alter Hof in Hellefeld, steht für „Nachhaltiges aus dem Sauerland“ und ökologische Landwirtschaft. Hier gibt es jeden Tag ab 17 Uhr tagesfrische Bio-Rohmilch. Außerdem haben sie eine SB-Eierstelle, dort kann man die frischen Bio-Eier der Hofhühner kaufen. Darüber hinaus gibt es Apfelsaft und Rindfleisch in Bioqualität genauso wie Brennholz und Weihnachtsbäume – letzteres zumindest im Dezember.
Der Hof an der Arnsberger Straße 3 öffnet montags bis samstags von 17 bis 19 Uhr. Die SB-Eierstelle ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche geöffnet.
6. Immer offen im SB-Prinzip
„Sie möchten regional, entspannt und richtig gut einkaufen?“ Das fragt die Website von Pott’s Bauernhof in Sundern-Allendorf die Besucherinnen und Besucher. Das geht im Hoflädchen, dem Selbstbedienungs-Hofladen von Pott’s. Hier gibt es Fleisch und Wurst, Eier, Säfte und Sirups – je nach Saison und Verfügbarkeit.
Das Hoflädchen, Hüttebrüchen 12, ist 365 Tage im Jahr von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet.
Auch interessant: Leckeres Frühstück: Diese tollen Cafés bietet das Sauerland
7. Saisonangebote
Der Hofladen Berghoff in Sundern-Amecke setzt hauptsächlich auf Obst und Gemüse – diese sind je nach Jahreszeit unterschiedlich verfügbar und deswegen ändert sich das Angebot regelmäßig. Wichtig dabei: Alles ist regional und kommt aus nachhaltigem Anbau. Dazu gibt es Kartoffeln, Zwiebeln und Eier sowie eine Auswahl an Fruchtaufstrichen und Honig von lokalen Imkern.
Der Laden am Schillenbergweg 2 ist dienstags bis donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr, freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 12.30 geöffnet, montags ist der Laden geschlossen.
8. Viel aus eigener Herstellung
Im Landladen auf dem Tiggeshof bekommt man verschiedenste Lebensmittel, viele davon aus eigener Herstellung. So gibt es Eier der hofeigenen Hühner, Käse aus eigener Herstellung und Apfelsaft der hofeigenen Streuobstwiesen. Doch auch andere Bio-Produkte oder Fleischwaren können dort je nach Verfügbarkeit gekauft werden.
Der Laden ist samstags zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet. Die Adresse: Ainkhausen 3.
9. „Tolles Ambiente“
Beim Biohof Nagel sind sich unsere Leserinnen und Leser einig: „Gute Produkte und ein tolles Ambiente“, schreibt ein Nutzer auf Instagram, eine andere: „Toller Hof und super leckere Produkte!“ In der zum Laden umgebauten Scheune bekommt man nicht nur Eier und Speisegetreide, Kartoffeln und Honig, sondern auch Fleisch von Schwein, Rind und Wild.
Der Hofladen, Wettmarsen 3 in Arnsberg-Wettmarsen, hat donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
- Frühstück in Arnsberg, Sundern und Neheim: die besten Cafés
- Unsere Top 11 Fitnessstudios in Arnsberg und Sundern
- Arnsberg/Sundern: Familien-Tipps für schöne Ferien zu Hause
- Sommervergnügen: Top-Freibäder rund um Arnsberg und Sundern
10. Hofladen im Doppelpack
Dieser Hofladen besteht gleich aus zwei Teilen: Schlüppner’s Bauernlädchen gibt es seit fast 30 Jahren. Dort gibt es Kartoffeln, Eier, Hausmacher Wurstwaren und vieles mehr. Für diejenigen, die es zu diesen Öffnungszeiten nicht hinschaffen, gibt es auch eine Lösung: Direkt gegenüber vom Hofladen, Selschede 2, wurde 2018 ein kleines Häuschen mit einem SB-Lädchen eröffnet.
Das Bauernlädchen ist Donnerstag bis Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags und freitags auch nachmittags von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, SB ist auch außerhalb der Öffnungszeiten von 8.30 bis 20.30 Uhr möglich. Adresse: Selschede 2.
11. Ein Dorfladen für alle
Aber das hier ist doch kein Hofladen? Nein, das ist er nicht. Aber dafür gibt es im Dorfladen in Sundern-Hagen genau das, was man auf einem Hofladen erwartet: Frische, regionale Produkte, ein persönliches Gespräch und nicht das Gefühl, dass man nur einer von tausenden Kundinnen und Kunden am Tag ist. Der Dorfladen ist eine Möglichkeit für die Landwirte, ihre Waren anzubieten, wenn sie es selbst nicht können oder wollen. Auf der Website heißt es, der Dorfladen sei kein Feinkostladen, kein Discounter, kein Bauernlädchen – aber vielleicht ein bisschen von allem.
Der Dorfladen, Hagener Straße 32, öffnet montags bis freitags von 7.30 bis 18.30 Uhr, mittwochs von 7.30 bis 13 Uhr (nachmittags hat der Laden geschlossen) und samstags von 7 bis 12.30 Uhr.