Marsberg. Für seinen neuen Film „Gelber Rausch“ sucht der Marsberger Regisseur Daniel Hofmann Schauspieler. Noch kann man sich für das Casting bewerben.

Für seinen neuen Film „Gelber Rausch“ ist der Marsberger Regisseur Daniel Hofmann auf Darstellersuche. An zwei Castingterminen in Münster (am 8. und 9. März) und im bayerischen Hof (22. und 23. März) sollen zwei Hauptrollen und 13 Nebenrollen besetzt werden. Noch können sich Kurzentschlossene bewerben: Am 28. Februar ist der Einsendeschluss für das Casting in Münster, die Bewerbungsfrist für das Casting in Hof endet am 9. März.

Lesen Sie auch

Bei dem Thriller, der zum großen Teil auch in Münster und Hof selbst gedreht werden soll, geht es um einen Taxi-Fahrer, der auf der letzten Schicht seiner Dienstwoche begleitet wird. An diesem schicksalhaften Abend begegnet er verschiedenen Fahrgästen, mit denen er ins Gespräch kommt. Doch nach und nach bekommt der Zuschauer ein mulmiges Gefühl - denn hier kann etwas ganz und gar nicht stimmen. „‘Gelber Rausch‘ spricht auch gesellschaftliche und sozialkritische Themen an - es geht u.a. um das starke Gefälle zwischen arm und reich in der Gesellschaft, um den Schönheitswahn bei Jugendlichen oder um die Alkohol- und Kaufsucht. Durch diese Tiefe des Stoffes werden zum Teil hohe Ansprüche an die Rollen im Film gestellt“, erklärt Regisseur und Prozent Daniel Hofmann.

Daniel Hofmann ist Regisseur und Filmproduzent und lebt in Marsberg
Daniel Hofmann ist Regisseur und Filmproduzent und lebt in Marsberg © privat | Daniel Hofmann

Filmproduzent sucht zwei Hauptrollen und 13 Nebenrollen

Für alle Altersgruppen zwischen 16 und ca. 50 Jahren gebe es Nebenrollen zu besetzen, heißt es in der Pressemitteilung der Marsberger Produktionsfirma Markeloop. Für diese seien auch keine besonderen Vorkenntnisse nötig, sagt Regisseur und Produzent Daniel Hofmann: „Für die Nebenrollen kann sich jeder bewerben. Wichtig ist, dass man Lust auf den Film hat und Begeisterung mitbringt.“ Bei den beiden Hauptrollen - ein zehnjähriger Junge und ein sechzehnjähriges Mädchen - ist die Sache kniffliger: „Diese Rollen sind anspruchsvoll, da der Stoff komplex ist und in die Tiefe geht.“ Daher sei hier schauspielerische Vorerfahrung wichtig, erklärt Daniel Hofmann.

Nähere Informationen zu den Rollen, die besetzt werden sollen, finden sich auf der Internetseite des Filmprojekts: www.gelberrausch.de/casting. Die Castings selbst werden im Atelier P4 des Hoppengartens in Münster und in der Hoftex Event-Halle in Hof jeweils zwischen 11 und 17 Uhr stattfinden, so Daniel Hofmann: „Dazu werden wir ca. 17 Personen einladen.“ Um in die Vorauswahl für das Casting zu kommen, müssen Interessierte ihre Bewerbung auf der obengenannten Website hochladen. „Nach der Registrierung gibt es weitere Informationen zu der gewählten Rolle und zum Casting selbst.“ Bisher habe das Produktionsteam mehr als 70 Bewerbungen erhalten, verkündet Daniel Hofmann stolz: „Wir sind froh zu sehen, dass es so ein großes Interesse an dem Filmprojekt gibt.“ Aber auch weiterhin freue sich das Team auf viele Bewerber.