Olsberg. Rohrbruch in Olsberg: Bei Bauarbeiten wird am Montag eine Hauptwasserleitung zerstört. Reparatur dauert Stunden. Nun steht der Verursacher fest.

In Olsberg kam es im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Ramecke/Konzerthalle zu einem Wasserrohrbruch, der durch Tiefbauarbeiten ausgelöst wurde. Bei den Arbeiten, die im Rahmen eines Glasfaserausbaus von GlasfaserPlus beauftragt wurden, wurde die Hauptwasserleitung getroffen. Als Folge dessen wurde der Keller eines angrenzenden Wohnhauses überflutet. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Energieversorger und das betroffene Straßenbauunternehmen sind vor Ort, um den Schaden zu beheben und weitere Maßnahmen zu koordinieren. Im betroffenen Bereich kommt es zu Verkehrsbehinderungen, Autofahrer werden gebeten, besonders vorsichtig zu fahren.

Mehr zum Thema

Die Reparatur der Wasserleitung werde voraussichtlich bis in die Abendstunden dauern, wie der Jörg Fröhling, Sprecher von Hochsauerlandwasser, bestätigte. Bis dahin sind die Anwohner der Hauptstraße, insbesondere die Hausnummern 116 bis 122, sowie die Bewohner der Stehestraße 22 und der Ramecke bis Höhe Hausnummer 7 von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten.

Wasserversorgung für abgeschnittene Haushalte nach 17 Uhr

Als Zwischenlösung steht den betroffenen Haushalten bis 17 Uhr die Olsberg Touristik zur Verfügung, wo sie in mitgebrachten Behältern Wasser zapfen können. Auch darüber hinaus wird versucht, die Anwohner weiterhin mit Trinkwasser zu versorgen. Laut Fröhling wird zu diesem Zweck ein Standrohr aufgestellt. Betroffene können sich direkt an das Team der Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) wenden, das vor Ort im Baustellenbereich ist und beim Abfüllen von Trinkwasser in mitgebrachte Behälter hilft.

Die Westfalenpost Brilon auf Social Media

Die HSWund die beteiligten Unternehmen arbeiten nach eigener Angabe mit Hochdruck daran, die Reparatur der Trinkwasserleitung abzuschließen und die betroffenen Haushalte so schnell wie möglich wieder an die Wasserversorgung anzuschließen.