Paderborn/Hochsauerlandkreis. Viele Touristen aus dem HSK nutzen den Airport, um in den Urlaub zu fliegen. Laut eigenen Angaben nimmt insgesamt die Zahl der Reisenden dort zu.
Laut einer aktuellen Pressemeldung des Flughafens Paderborn/Lippstadt konnte der heimische Airport, von dem auch viele Passagiere aus dem HSK abfliegen, in den NRW-Herbstferien 2024 einen Erfolg verbuchen. Mit exakt 65.819 Passagieren in den vergangenen zwei Wochen übertraf der Flughafen nicht nur seine eigene Prognose deutlich, sondern konnte auch im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 14 Prozent verzeichnen.
Lesen Sie auch
- WP-Schützenkönigin: Nicole Bunse aus Brilon ist glücklich
- 20 Millionen Euro für Brilon: Was Egger mit dem Geld macht
- Geschlecht ändern: Wunsch in Brilon fast so hoch wie in Köln
- Sauerland: Skandal-Band stopft einer Frau rohe Leber in Mund
Jahresziel rückt näher
Diese Entwicklung setzt einen für den Flughafen positiven Trend fort, der bereits im Vorjahr mit einem Anstieg von 30 Prozent auf 57.506 Fluggäste begonnen hatte. Für die diesjährigen Herbstferien hatte der Flughafen aufgrund der starken Buchungslage etwa 60.000 Passagiere erwartet, eine Zahl, die nun deutlich übertroffen wurde. Roland Hüser, Geschäftsführer des Flughafens, zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot an unserem Flughafen von den Menschen in Ostwestfalen, Südwestfalen und Lippe so stark angenommen wird.“ Er betonte dabei die Vorzüge des überschaubaren Flughafens, der mit kurzen Wegen und einem hohen Serviceniveau punktet und sich dadurch als erste Wahl für Urlauber in der Region etabliert hat.
Bereits in den Oster- und Sommerferien konnte der Flughafen Paderborn/Lippstadt eine große Nachfrage verzeichnen und die prognostizierten Passagierzahlen übertreffen. Diese Ergebnisse tragen dazu bei, dass der Flughafen auf einem guten Weg sei, das angestrebte Jahresergebnis von mehr als 700.000 Fluggästen zu erreichen, so die Verlautbarung des Airports.
Wie wichtig die Feriensaison für den Flughafen ist, zeigen Zahlen, die der Airport kürzlich veröffentlichte: In den sechs Wochen der nordrhein-westfälischen Sommerferien 2024 nutzten demnach 164.248 Fluggäste den heimischen Airport, was gegenüber dem Vorjahr (151.854 Passagiere) eine Steigerung um acht Prozent bedeutet. Im vergangenen Jahr hatte der Flughafen in direkter Nähe des Hochsauerlandkreises insgesamt mehr als 720.000 Fluggäste befördert. Damit lag der Airport nach eigenen Angaben sogar leicht oberhalb des Vor-Corona-Niveaus.