Brilon. „Brilon bei Nacht“ sorgt für Abwechslung: Am 31. Oktober gibt es Hubertaler-Gutscheine, Versteigerungen und es wird sogar digital
Die Stadt Brilon führt auch 2024 das beliebte Gutschein-Programm „Briloner Hubertaler“ fort. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wurde im Rahmen der Haushaltsverabschiedung für das kommende Jahr beschlossen, erneut 10.000 Gutscheine im Wert von jeweils 25 Euro aufzulegen. Diese Initiative soll erneut dazu beitragen, die lokale Wirtschaft zu fördern und die Kaufkraft in der Innenstadt zu stärken. Bereits am 31. Oktober, während der Veranstaltung „Brilon bei Nacht“, wird die zweite Verkaufsaktion in diesem Jahr stattfinden.
Mehr aus dem Altkreis Brilon
- Schon jetzt öfter Keuchhusten und Grippe im HSK als 2023
- Brilon richtet 2024 wieder einen eigenen Weihnachtsmarkt aus
- Lebensmittel direkt am Diemelsee: Willinger gründet SB-Store
- Alarmierend: Mehr tödliche Motorradunfälle im Sauerland
Wie schon bei der ersten Aktion im Frühjahr, als die Gutscheine im Rahmen von „Brilon blüht auf“ verkauft wurden, soll auch diesmal der Verkauf unter dem Rathausbogen erfolgen. Zwischen 16 und 19.30 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, die Gutscheine zum Preis von 20 Euro pro Stück zu erwerben. Die Aktion endet, sobald der Vorrat erschöpft ist. Mit diesem Angebot erhalten die Käufer einen Rabatt von 20 Prozent, da der tatsächliche Warenwert des Gutscheins 25 Euro beträgt. Dies soll dazu beitragen, den Anreiz für den Kauf zu erhöhen und gleichzeitig die heimischen Betriebe zu unterstützen.
Unterstützung für die lokale Wirtschaft: 250.000 Euro Kaufkraft für Brilon
Bürgermeister Dr. Christof Bartsch hebt die Bedeutung des Programms für die Stadt hervor: „Mit dem Hubertaler lenken wir auch in diesem Jahr wieder 250.000 Euro Kaufkraft in die Briloner Betriebe. Das Gutscheinprogramm ist eine von mehreren Maßnahmen, um die Innenstadt aktiv zu beleben. Indem wir die heimischen Unternehmen unterstützen, tragen wir zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei.“ Wie aus der Mitteilung der Stadt weiter hervorgeht, soll der Verkauf der Gutscheine nicht nur für kurzfristige Impulse sorgen, sondern auch das langfristige Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die Geschäfte in der Stadt fördern.
Die teilnehmenden Betriebe aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung sind automatisch für die Neuauflage des Programms registriert, wenn sie bereits zuvor mitgemacht haben. Neue Interessenten, die sich dem Programm anschließen möchten, können dies ebenfalls tun. Die Stadt Brilon fordert Unternehmen auf, sich per E-Mail an zu registrieren, um in das Netzwerk der teilnehmenden Akzeptanzstellen aufgenommen zu werden. Eine aktuelle Liste der beteiligten Betriebe wird auf der städtischen Webseite unter veröffentlicht.
Limitierung auf zehn Gutscheine pro Person
Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Chance zu geben, von dem Angebot zu profitieren, wurde eine Höchstgrenze von zehn Gutscheinen pro Person eingeführt. Zusätzlich ist es erlaubt, für maximal eine weitere Person zehn zusätzliche Gutscheine zu erwerben. Diese Regelung soll sicherstellen, dass die Gutscheine möglichst breit gestreut werden und viele Haushalte die Möglichkeit haben, den Rabatt zu nutzen.
Neben dem Gutscheinverkauf wird im Rahmen von „Brilon bei Nacht“ erstmals das neue Format „Treff.Digital“ vorgestellt. Unter dem Rathausbogen steht ein Team der Stadtverwaltung bereit, um den Bürgerinnen und Bürgern Auskunft über verschiedene digitale Dienstleistungen zu geben, die von zu Hause aus bequem erledigt werden können.
„Treff.Digital“ soll nicht nur als Informationsveranstaltung dienen, sondern auch den Austausch fördern: Welche digitalen Angebote sind für die Bürgerinnen und Bürger besonders nützlich? Welche zusätzlichen Dienstleistungen könnten künftig online bereitgestellt werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der sich die Stadtverwaltung auch Anregungen aus der Bevölkerung erhofft. Ziel ist es, das Leben in Brilon durch digitale Lösungen „smarter“ zu gestalten und den Alltag zu erleichtern. Passend zum Veranstaltungsort können dabei auch Ideen zur weiteren Aufwertung der Innenstadt diskutiert werden, um die Attraktivität des Zentrums weiter zu steigern.
Versteigerung von Fundstücken für den guten Zweck – Auktion im Foyer des Rathauses
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist eine Versteigerung von Fundstücken, die um 18 Uhr im Foyer des Rathauses stattfindet. Bei dieser Auktion handelt es sich um eine sogenannte „amerikanische Versteigerung“, die sich von klassischen Versteigerungen unterscheidet: Jeder Bieter muss einen Betrag bezahlen, unabhängig davon, ob er den Zuschlag erhält. Die Beträge der einzelnen Gebote fließen in einen gemeinsamen Topf, der einem gemeinnützigen Zweck zugutekommt. Diese Versteigerungsform bietet eine unterhaltsame und zugleich wohltätige Alternative zu herkömmlichen Auktionen und ermöglicht es auch kleineren Geboten, zur Spendensumme beizutragen.
Die Westfalenpost Brilon auf Social Media
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone
Die Organisation der Versteigerung liegt in den Händen des Teams des Briloner Stadtarchivs, das eine Reihe interessanter Fundstücke aus dem städtischen Fundus zusammengetragen hat. Der Erlös soll lokalen gemeinnützigen Projekten zugutekommen. Damit verknüpft die Stadt Brilon das gesellschaftliche Engagement mit einem unterhaltsamen Abendprogramm und schafft einen zusätzlichen Anreiz für Besucher, an „Brilon bei Nacht“ teilzunehmen.