Brilon. Die Abstimmung ist beendet, im Superfinale am Sonntag wird die WP-Königin gekürt. Für Brilon geht Nicole Bunse ins Rennen. Alles zum Wettbewerb.
Nicole Bunse, die Schützenkönigin aus Brilon an der Seite des Königs Tobias Bunse, hat es geschafft: Sie hat die meisten Stimmen im Regionalfinale des WP-Königinnen-Wettbewerbs gesammelt und steht nun im Superfinale. Gemeinsam mit den sechs weiteren Regionalsiegerinnen aus Arnsberg, Hagen, Hönnetal, Olpe, Siegen und Meschede tritt sie am 27. Oktober in Schmallenberg-Fleckenberg an, um den begehrten Titel der WP-Königin zu erringen.
Entscheidung fiel hier über die Stimmen der Leserinnen und Leser der Westfalenpost
Bunse setzte sich zunächst in der ersten Abstimmungsrunde, die vom 25. September bis zum 10. Oktober stattfand, erfolgreich gegen die Mitbewerberinnen aus der Region durch. In der zweiten Phase, dem Regionalfinale, traten die zehn bestplatzierten Kandidatinnen jeder Region an. Die Entscheidung fiel hier sowohl über die Stimmen der Leserinnen und Leser der Westfalenpost als auch über das Urteil einer Jury. Mit 75 Prozent Gewichtung lag der Fokus auf den Publikumsstimmen, während die Jury 25 Prozent des Ergebnisses beisteuerte. Am 18. Oktober wurden die Ergebnisse der Regionalfinals offiziell bekannt gegeben – und Nicole Bunse wurde zur Regionalsiegerin von Brilon gekürt.
Nicole Bunse kann ihr Glück kaum fassen: „Ich bin völlig überwältigt. Ich habe es selbst gerade erst vor zwei Minuten erfahren,“ erzählt sie am Telefon. Besonders stolz sei sie auf die enorme Unterstützung, die sie erfahren habe. „Das ist einfach fantastische Werbung für unseren Verein.“ Von Konkurrenz habe sie nichts gemerkt, vielmehr habe der Zusammenhalt überwogen: „Beim Stadtschützenfest in Wülfte habe ich mit vielen anderen Königinnen getanzt, da war von Konkurrenz überhaupt keine Spur.“ Mit Blick auf das Superfinale am 27. Oktober fügt sie lachend hinzu: „Wir sind alle schon total gespannt – anscheinend kommen wir aus dem Feiern gar nicht mehr heraus!“
Briloner Königin im WP-Königinnen-Superfinale
Auch Tochter Jule Bunse freut sich über den Erfolg: „Es ist wirklich eine tolle Erfahrung, das Ganze mal aus einer anderen Perspektive zu erleben. Wir haben einfach spontan mitgemacht, ohne groß darüber nachzudenken – und jetzt stehen wir im Superfinale. Die Unterstützung, die wir dabei bekommen haben, war einfach überwältigend.“
Mehr aus dem Altkreis Brilon
- Schon jetzt öfter Keuchhusten und Grippe im HSK als 2023
- Brilon richtet 2024 wieder einen eigenen Weihnachtsmarkt aus
- Lebensmittel direkt am Diemelsee: Willinger gründet SB-Store
- Alarmierend: Mehr tödliche Motorradunfälle im Sauerland
Was der Briloner Schützenkönig über seine Frau sagt
Tobias Bunse, der seit vielen Jahren an der Seite seiner Frau steht, erinnert sich in einem Gespräch mit der WP Brilon noch genau daran, wie sie sich kennengelernt haben: „Am 1. November 1992.“ Damals waren beide im selben Kegelverein, jedoch kegelten Männer und Frauen noch getrennt. „Wir sind uns nie über den Weg gelaufen, bis zu diesem Novembertag. Da fand ein Turnier in Kassel statt, zu dem wir alle gemeinsam gefahren sind. Ich habe Nicole am Morgen gesehen und es hat direkt Blitz gemacht.“ Vier Jahre später heirateten die beiden – und seitdem sind sie unzertrennlich.
Ihr Schützenverein, die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon, unterstützte die Friseurin mit allen Kräften. In ihrer Begründung, warum Nicole Bunse die WP-Königin werden sollte, hieß es: „Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil sie ihr ‚Volk‘ liebevoll und umsichtig zusammenhält und durch ihre wunderschöne, feierfreudige Art stets für eine ausgelassene Stimmung sorgt.“ Der Verein betonte außerdem ihre Fähigkeit, mit ihrem ansteckenden Lachen für beste Stimmung zu sorgen und sich stets mitten im Geschehen zu befinden.
Die Westfalenpost Brilon auf Social Media
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone
Gewinn für jede Superfinalistin
Die sieben Regionalsiegerinnen werden am Sonntag, 27. Oktober gefeiert, wenn in Schmallenberg-Fleckenberg der große Festakt stattfindet. Neben dem Titel „WP-Königin 2024“ gibt es auch einige Preise zu gewinnen. Jede der Finalistinnen erhält 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Außerdem werden unter allen, die für ihre Schützenkönigin abstimmen, wertvolle Sachpreise verlost. Nicole Bunse und ihre Unterstützer aus Brilon blicken dem Ereignis mit großer Vorfreude entgegen.