Winterberg. Die Stadtverwaltung will das Streetfood-Festival Cheat Day nicht nach Winterberg holen. Der Veranstalter erhebt schwere Vorwürfe.

Das für Ende Oktober geplante Street-Food-Festival „Cheat Day“ in Winterberg findet nicht statt. Über die Gründe für die Absage gibt es unterschiedliche Darstellungen von Veranstalter und Stadtmarketing. Marc Fox vom Eventwerk Lippstadt zeigt sich enttäuscht. Nach der „erfolgreichen Premiere“ im vergangenen Jahr habe man sich mit dem Winterberger Ordnungsamt und dem Stadtmarketing mündlich auf eine Wiederholung in diesem Jahr verständigt, erklärt er in einer Pressemitteilung. Die kurzfristige Absage sei aus Sicht des Veranstalters überraschend gekommen, da die Termine üblicherweise ein Jahr im Voraus geplant würden. „Unsere Partner und Foodtrucks müssen nun kurzfristig umplanen. Das Ganze kostet viel Zeit, Mühe und am Ende auch Geld“, sagt Fox.

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Stadt Winterberg setzt sich zur Wehr

Das Stadtmarketing Winterberg stellt die Situation anders dar. Nach dem Event im vergangenen sei zwar grundsätzlich eine Wiederholung in Aussicht gestellt worden, jedoch ohne konkreten Termin. „Ein Termin wurde ausdrücklich nicht vereinbart oder zugesagt, da dies zu diesem frühen Zeitpunkt weder mündlich noch schriftlich möglich war“, heißt es in der Stellungnahme von der Pressesprecherin der Stadt Winterberg, Rabea Kappen. Offenbar kam es zu Missverständnissen in der Kommunikation. Das Stadtmarketing kritisiert, dass der Veranstalter mit der Bewerbung des Festivals begonnen habe, ohne vorher den Termin abzustimmen. In einem Gespräch sei darauf hingewiesen worden, „dass eine solche Vorgehensweise nicht zielführend ist“.

Als Grund für die Absage nennt das Stadtmarketing, dass der Marktplatz am vorgesehenen Termin bereits durch den Wochenmarkt belegt sei. Eine Absage an die Marktgilde sei aufgrund der kurzen Vorlaufzeit nicht mehr möglich gewesen. Während das Stadtmarketing betont, dass im kommenden Jahr weiterhin Optionen für ähnliche Events offen seien, äußert sich der Veranstalter skeptisch. „Wir würden gern wieder dort sein, aber die ablehnende Haltung uns gegenüber macht es schwer“, so Marc Fox. Man sei froh, an anderen Orten „mehr Unterstützung zu erfahren und willkommen zu sein.“ Das für Winterberg geplante Festival findet nun eine Woche früher in Willingen statt: „Wir sind froh, dass wir den Termin in Willingen vorziehen konnten, sodass unsere Partner sich an diesem Wochenende doch noch im schönen Sauerland mit Ihren Trucks und den Köstlichkeiten aus aller Welt präsentieren zu können“, erklärt er. Willingen beschließe somit vom 25. bis 27. Oktober eine Woche früher als geplant die diesjährige Streetfood Saison. Bereits zum dritten Mal ist das Eventwerk Lippstadt in diesem Jahr in der hessischen Stadt zu Gast. Auch in Willingen sei man gern Wiederholungstäter und fühle sich seitens der Gemeinde und der Tourist-Information willkommen, heißt es in einer weiteren Stellungnahme des Unternehmens „Wir freuen uns immer auf Willingen, denn hier hat man immer ein großes Publikum und tolle Gäste“,

Kulinarische Vielfalt im Fokus

Das Eventwerk Lippstadt ist ein Unternehmen, das sich auf die Organisation von Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen und Nordhessen spezialisiert hat. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Street Food-Festivals. Das Eventwerk Lippstadt organisiert nach eigenen Angaben rund 35 Events pro Jahr in NRW und Nordhessen. Ihr bekanntestes Format trägt den Namen „CHEATDAY“. Ein Streetfood-Festival ist eine Veranstaltung, bei der verschiedene mobile Essensstände, Foodtrucks oder Garküchen eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten anbieten. Das Konzept basiert auf dem Gedanken, dass Besucher unterschiedliche Speisen in kleinen Portionen probieren und genießen können – oft im Freien, in lockerer und ungezwungener Atmosphäre. Die kulinarische Vielfalt steht dabei im Mittelpunkt: Von lokalen Spezialitäten bis hin zu internationalen Gerichten wird eine breite Palette an Essen angeboten, die von einfachen Snacks bis hin zu aufwendigen Gourmet-Kreationen reicht.