Hochsauerlandkreis. Wer im HSK nach veganen Speisen sucht, wird nur in wenigen Restaurants fündig. Ein paar Beispiele, wo Veganer in der Region essen können.

In Großstädten gibt es oft ein breites Essensangebot- auch für Menschen, die sich vegan ernähren. In den ländlichen Regionen sieht es dagegen eher mau aus, was auch die Recherche nach rein pflanzlichen Speisen in der Gastronomie im Hochsauerlandkreis zeigt. Eine Region fällt komplett durch, bei anderen sieht es besser aus.

Einen Gastronomiebetrieb im Altkreis Brilon, Meschede oder Arnsberg, der nur vegetarische oder vegane Speisen anbietet, konnte die Redaktion nicht finden. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freuen uns über Ergänzungen.

Meschede: Vier vegan freundliche Restaurants von Tapas bis Schnitzel

Meschede ist mit vier Restaurants mit einem veganen Angebot Spitzenreiter im HSK. Außerdem ist das Angebot für Veganer sehr vielfältig.

Casa Conchita ist ein spanisches Restaurant, das Tapas anbietet, davon auch neun vegane Sorten, die in einer eigenen Rubrik „TAPAS VEGANAS“ auf der Speisekarte zu finden sind. Von gebratenem Gemüse, Auberginensticks, Zwiebelringen und gefüllten Kroketten ist alles dabei. Für die Tapas zahlen die Kunden zwischen 6 und 13 Euro.

Casa Conchita bietet
Casa Conchita bietet

Im Restaurant Von Korff können auch Veganer ein Menü mit Suppe, Vorspeise und Hauptspeise essen. Die Tomaten-Basilikumsuppe mit Gnocchi kann vegan zubereitet werden, genauso wie die Bruschetta mit Pesto und Tomate. Beim Hauptgang kann zwischen einem Flammkuchen und zwei Pasta-Gerichten gewählt werden.

Die Spezialität von Laudis Sauerlandstuben ist das hausgemachte Champignonschnitzel, das es in zwei veganen Varianten gibt. Außerdem wird auf der Speisekarte der Veggie Sommer Teller mit veganem Jackfruit Gyros angeboten sowie veganes Eis. Das Restaurant weist zudem darauf hin, dass viele Gerichte auf der vegetarischen Karte auch in vegan bestellt werden können.

Veganern, die lieber Pizza essen möchten, bietet die Pizzeria Saracino in Meschede vegane Pizzen an.

Arnsberg: Vegane Burger, Pizza und Frühstück

Immerhin drei Arnsberger Restaurants sind auch für Veganer geeignet.

Auch die Arnsberger Pizzeria Casa Villani hat für Veganer viel zu bieten. Nicht nur die Pizzen können gegen einen Aufpreis mit veganem Käse zuberitet werden. Auch Antipasti, Focaccia und Tapas ohne tierische Produkte sind auf der Speisekarte zu finden. Die Pasta Napoli ist ebenfalls vegan.

Das Café und Bistro Beyond bietet Brunch und Lunch an. Beim Brunchen kann man vegane Pancakes und Porridge sowie Granola bekommen und auch die Avo Stulle ist vegan. Für das Frühstück zahlt der Gast 8,50 bis 12 Euro. Zum Mittagessen kann der Pink Beyond Burger mit Bohnen-Patty bestellt werden. Er kann in der veganen Variante ohne Cheddar für 13,50 Euro bestellt werden.

Ein sehr vielfältiges veganes Angebot hat auch das R-Cafe in Neheim. Es gibt Pommes frites, BBQ Fries und Sweet Potato Fries mit mehreren veganen Dips, einen Salat mit Falafeltalern und Pizzabrötchen, vegane Spaghetti Bolognese sowie einen veganen Burger.

Das R-Café in Arnsberg hat viele vegane Gerichte auf der Speisekarte.
Das R-Café in Arnsberg hat viele vegane Gerichte auf der Speisekarte. © Privat | Privat

Winterberg: Vegane Waffeln oder ein Drei-Gänge-Menü

In Winterberg gibt es zwei Restaurants, bei denen vegane Gerichte serviert werden.

Im Schneewittchenhaus in Winterberg kann man vegane Belgische Waffeln mit Puderzucker oder heißen Kirschen essen, aber auch ein großer Salatteller mit veganen Maultaschen, ein veganer Burger und Fussili vegan können Gäste bestellen, die auf tierische Produkte verzichten.

Wer etwas edler essen gehen möchte, aber trotzdem auf tierische Produkte verzichten will, ist im Berghotel Astenkrone richtig. Auf der Speisekarte steht als Vorspeise eine vegane Spinatcremesuppe und eine Frühlingsbowl, für den Hauptgang haben Veganer die Qual der Wahl zwischen marinierter gegrillter Aubergine und Gemüse-Kokos-Ragout. Als süßen Nachtisch bietet das Restaurant veganes Eis und Sorbet an.

Im Hotel Astenkrone in Winterberg können auch Veganer ein Drei-Gänge-Menü bestellen.
Im Hotel Astenkrone in Winterberg können auch Veganer ein Drei-Gänge-Menü bestellen. © WP | Privat

Schmallenberg

Immerhin vegane Pizza und Pasta kann man in Schmallenberg in der Pizzeria Capri bekommen. Bruschetta in verschiedenen Variationen und Focaccia sowie Gemüsesuppe und drei Pasta-Gerichte auf der Speisekarte sind vegan. Auf Wunsch können auch die Pizzen gegen einen Aufpreis mit veganem Käse zubereitet werden.

Schlecht schneidet dafür der Altkreis Brilon ab. Es gibt in den meisten Restaurants zwar vegetarische Speisen, eine vegane Option bieten die Gastronomiebetriebe aber nicht an. Nur in Winterberg finden Veganer rein pflanzliche Gerichte auf der Karte.

Mehr zum Thema Gastronomie im HSK