Hochsauerlandkreis. Schützenfest-Hochfestsaison im Hochsauerlandkreis. In sieben Ortsteilen und zwei Städten werden amtierende Königspaare gefeiert und neue gesucht.
Die Hochzeit der Schützenfestsaison hat begonnen. In sechs Dörfern und Ortsteilen im Altkreis Brilon wird gefeiert. Dazu gibt es Schützenfeste in Hallenberg und in Marsberg. Der große Überblick.
- Schützenfest Hallenberg: Das ganze Programm im Überblick
- Schützenfest Marsberg: Das ganze Programm im Überblick
Brilon Wald
.„Vogel sucht König!“, heißt es zwar erst wieder am Sonntagmittag, doch bereits ab kommenden Freitag (12.7.) bittet der Heimatschutzverein in seinem Jubiläumsjahr zu seinem traditionellen Schützenfest feiert.
Nach dem Treffen um 17 Uhr am Dorfplatz findet vor dem Gang zur Schützenhalle um 18 Uhr ein ökumenischer Wortgottesdienst statt. Um 19 Uhr beginnt das Vogelschießen der Jungschützen um die Nachfolge von Niklas Gilla. Das neue Jungschützenkönigspaar wird anschließend in der Schützenhalle proklamiert, bevor die große Jungschützenparty mit DJ Frede steigt.
Am Samstag treten die Schützen um 14 Uhr am Wanderparkplatz „Schmalah“ an. Angeführt vom Tambourcorps der Freiwilligen Feuerwehr Brilon und dem Blasorchester Eslohe zieht der große Festzug mit dem amtierenden Königspaar Tobias und Carina Bödefeld durch die Straßen. Nach der Ehrung der Jubelpaare, dem Königstanz und der Kinderbelustigung wird ab 18.30 Uhr zu den Klängen der Bigband Battenberg das Tanzbein geschwungen.
Nach dem Schützenfrühstück (10 Uhr) beginnt am Sonntag um 11:30 Uhr das Vogelschießen um die Nachfolge von Tobias Bödefeld. Die Proklamation und die Ehrung verdienter Mitglieder schließen sich im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins an. Gegen 18 Uhr wird das neue Königspaar abgeholt und dann in der Schützenhalle erneut mit den Musikanten aus Battenberg bis in Nacht weitergefeiert.
Essentho
In Essentho wird am Wochenende Schützenfest gefeiert. Bevor im nächsten Jahr die Festfolge geändert wird und von Freitag bis Sonntag gefeiert wird, wird in diesem Jahr das vorerst letzte Mal von Samstag bis Montag gefeiert.
Los geht es am Samstagabend ab 17:30 Uhr mit dem Abholen des Königs und des Vizes, ab 20 Uhr wird dann beim „Stangenabend“ in der Schützenhalle mit dem Musikverein Fürstenberg gefeiert. Nach dem Schützenhochamt und der Kranzniederlegung mit großem Zapfenstreich, stehen am Sonntagnachmittag dann das amtierende Königspaar Burkhard und Sandra Risse mit ihrem Hofstaat, sowie der Vizekönig Lutz Rosenkranz im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.
Lesen Sie auch
- Massenentlassungen: So ist die Lage bei Oventrop wirklich
- Unfall mit Zug: Frau liegt in Olsberg auf Bahnschienen
- So rüsten die Schulen in Brilon, Marsberg und Olsberg auf
- Kein Gratis-Parken mehr: Am Diemelsee kommen Parkgebühren
- Sparkassenfusion im Sauerland: Kritik am Vorstand
- Lipödem-Patientin aus Brilon: „Ich möchte mein Leben zurück“
Am Montagmorgen folgt dann das traditionelle Vogelschießen und zum Abschluss wird am Abend nochmals mit dem neuen Königspaar ausgiebig gefeiert.
Referinghausen
Von Freitag, 12. bis Sonntag, 14.. Juli feiert die St. Sebastian Schützenbruderschaft 1891 Referinghausen ihr Schützenfest. Das Fest beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof „Zur Post“, um 18:30 Uhr folgt die feierliche Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Danach marschiert der Verein mit dem Königspaar Wolfgang und Cornelia Schmidt sowie dem Jungschützenkönig Max Müller musikalisch umrahmt von der Negertalmusikanten Siedlinghausen zur Schützenhalle. Dort beginnt dann das Schießen um die Jungschützenkönigswürde, bei dem der Nachfolger von Max Müller ermittelt wird. Um 21 Uhr, nach der Proklamation des neuen Jungschützenkönigs, beginnen die Ehrungen. Zum Abschluss findet der Tanz der ehemaligen Königspaare statt, an welchem sich dann der Schützenball anschließt.
Die WP Brilon auf Social Media
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone
Am Samstag um 11 Uhr folgt das Vogelschießen um die Königswürde. Das neue Königspaar präsentiert sich mit Gefolge gegen 18 Uhr im Umzug. Nach dem Königstanz wird bis in den Morgen hinein der Schützenball gefeiert. Der Sonntag beginnt um 9:30 Uhr mit dem Schützenhochamt. Nach dem Platzkonzert um 13.30 Uhr präsentieren sich im Umzug um 14.00 Uhr das neue Königspaar mit Hofstaat und der neue Jungschützenkönig. Nach der Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal schließen sich am Nachmittag in der Schützenhalle Königs- und Kindertanz an, bevor es zum Endspurt geht und das Fest seinen Ausklang findet.
Neuastenberg
Die Neuastenberger, Lenneplätzer und Mollseifer Bürger freuen sich auf das Hochfest der Schützen. Von Samstag, 13. bis Montag, 15. Juli heißt es wieder Schützenfest feiern in Neuastenberg. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Königspaar Valentin Pieper und Shayen Brinkmann. Beim großen Festzug am Sonntag werden sie sich mit ihrem Hofstaat und dem Jungschützenkönigspaar Till Richmann und Katharina Ittermann der Öffentlichkeit präsentieren. Am Samstag startet das Fest mit 15.30 Uhr Ständchen am Alten- und Pflegeheim Haus Waldesruh und gemütliches Kaffeetrinken in der Schützenhalle. Um 16.15 Uhr folgt ein Ständchen. Um 17.15 Uhr heißt es Antreten in der Schützenhalle mit feierlichem Fahnehissen und Abholen des amtierenden Königspaares sowie des Jungschützenkönigspaares. Nach dem Schützenhochamt in der St. Laurentius Pfarrkirche um 18 Uhr wird in der Schützenhalle gefeiert.
Am Sonntag heißt es nach der Gefallenenehrung in Mollseifen (12 Uhr) um 13.30 Uhr Antreten in der Schützenhalle. Um 14 Uhr findet der Festzug mit Gefallenenehrung am Ehrenmal statt, anschließend Ehrungen. Um 16 Uhr ist Kindertanz, um 17 Uhr Königstanz und um 19 Uhr Tanz der ehemaligen Königspaare, anschließend Konzert und Tanz in der Schützenhalle.
Der Montag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Schützenfrühstück. Um 11 Uhr wird in der Schützenhalle angetreten und es folgt der Ausmarsch zum Vogelschießen zur Ermittlung des neuen Schützen- und Jungschützenkönig sowie Preisschießen für Gäste. Um 13 Uhr ist Königsproklamation und es folgen Ehrungen. Um 15 Uhr findet der Einmarsch des neuen Königspaares mit Hofstaat, Jungschützenkönig und Offizieren statt. Um 16 Uhr ist Kindertanz, um 17 Uhr Königstanz und schließlich geselliger Ausklang in der Schützenhalle.
Madfeld
Nach alter Tradition feiern die St. Margaretha Schützen am Wochenende (13.-15. Juli) ihr Fest des Jahres. Und bis am Montag der Vogel fällt, stehen noch einmal Leonhard Decker-Hibbel und Madline Aßhauer im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Am Samstag steigt nach dem Aufsetzen des Vogels in der Schützenhalle der Stangenabend mit der Partyband „RELAX“, die an jedem Abend das Schützenvolk mit heißen Rhythmen ab 21 Uhr in Stimmung bringen möchte.
Der Sonntag beginnt mit der Schützenmesse um 9.30 Uhr in der Festhalle und im Rahmen des anschließenden musikalischen Frühschoppens, werden verdiente Mitglieder geehrt. Unter Mitwirkung des Tambourcorps Unitas aus Scharfenberg sowie der Musikvereine aus Madfeld, Siddinghausen und Kneblinghausen, zieht ab 14.30 Uhr der große Festzug mit dem amtierenden Königs- und auch den Jubelpaaren sowie dem Königspaar aus Bleiwäsche durch Madfeld. Im Anschluss an den Festzug findet der Königstanz und um 18:30 Uhr gehört den Kindern die Tanzfläche, bevor ab 21 Uhr ein erneuter Schützenball beginnt.
Am Montag treten die Schützen um 9.15 Uhr auf dem Scheuernplatz an, bevor es ab 11 Uhr beim Vogelschießen um die Nachfolge von Leonhard-Decker-Hibbel geht und anschließend Freibier ausgeschenkt wird. Die Königsproklamation ist, nach einem hoffentlich spannenden Schießen, für 15 Uhr geplant. Das neue Königspaar wird sich gegen 18.30 Uhr im Festzug der Bevölkerung vorstellen. Nachdem bereits nach dem Einmarsch in die Festhalle der Königstanz ansteht, lassen die Madfelder ihr Schützenfest mit dem Abschlussball ausklingen.
Brunskappel
Mit einem erstmals geänderten Festablauf wird in Brunskappel vom 12. bis 14. Juli Schützenfest gefeiert. Das Fest beginnt am Freitag um 17 Uhr mit dem Antreten unterhalb der Kirche und Abholen des Königs Silas Kersenbrock. Um 17:30 Uhr beginnt das Vogelschießen. In diesem Jahr wird wegen der Umstellung ein Vizekönig ermittelt. Um 21 Uhr beginnt die Schützenparty.
Am Samstag beginnt das Fest um 17 Uhr mit dem Antreten unterhalb der Kirche und dem Abholen des Königs Silas Kersenbrock. Um 17.30 Uhr ist Schützenmesse und um 20 Uhr beginnt der Festball nach der Begrüßung der Gastvereine.
Mit einem Frühschoppen starten die Schützen in den Sonntag (10.30 Uhr). Um 14 Uhr heißt es Antreten, denn um 14.30 Uhr beginnt der Festzug. Um 17 Uhr ist Kindertanz, um 18 Uhr Königstanz, anschließend Festball.
Bigge
In Bigge wird am Wochenende (13. bis 15. Juni) Schützenfest gefeiert. Der Schützenfestsamstag beginnt um 14.30 Uhr mit einem Ständchen an der Elisabeth-Klinik. Um 16 Uhr beißt es Antreten in der Halle für Vorstand und Musik, denn um 16.15 Uhr gibt es ein Ständchen beim Erikaneum. Um 16.30 Uhr ist Abmarsch zur Kirche, wo um 17 Uhr das Schützenhochamt gefeiert wird, anschließend Abmarsch zur Schützenhalle, wo um 18 Uhr die Schützenbrüder antreten zum Abholen des Königs Stefan Würminghausen. Ab 20.30 Uhr beginnt der Tanz in der Schützenhalle. Um 2.30 Uhr wird das Königspaar verabschiedet.
Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen in der Schützenhalle. Um 14.30 Uhr ist Antreten bei der ehem. Apotheke zum Abholen der Königspaare. Um 16 Uhr beginnt Unterhaltungsmusik, um 18 Uhr der Königstanz und der Tanz der ehemaligen Königspaare und der Kindertanz. Um 20 Uhr ist Großer Zapfenstreich, anschließend Tanz.
Am Montag, wird um 9.30 Uhr bei der ehem. Apotheke angetreten für den Abmarsch zum Vogelschießen und zum Vogelschießen der Jungschützen, anschließend Proklamation der neuen Könige in der Schützenhalle. Um 18.30 Uhr heißt es Antreten bei der Apotheke zum Abholen des Königspaares und des Jungschützenkönigs. Um 19.30 Uhr ist Königstanz und um 20.30 Uhr Polonaise, anschließend Tanz und um 1 Uhr Verabschiedung des Königspaares.