Hallenberg. Die Schützengesellschaft Hallenberg feiert ihr Schützenfest. Die Vorfreude ist groß. Das Programm von Samstag bis Montag im Überblick.

Das zweite Juli-Wochenende ist seit 1868 und damit seit fast 160 Jahren der Termin für das Hochfest der Schützengesellschaft Hallenberg 1827 eV. Seit Anfang der Woche hängt bereits der ramponierte und wieder zusammengesetzte Vogel aus dem Vorjahr beim Schützenkönigspaar Nicolai und Marina Selizki über der Haustür – ein deutliches Zeichen, dass das Fest nun bald losgeht.

Schützenfest in Hallenberg: Der Samstag

Am Samstag, 13. Juli, beginnt das Schützenfest um 18.30 Uhr mit einem Ständchen des Musikvereins Medelon am Josefshaus, an dem neben dem Schützenvorstand auch das Königspaar sowie Jungschützenkönig Paul Mütze teilnehmen. Um 19.30 Uhr folgt das Antreten aller Schützen am Nikoläum mit einem kurzen Marsch durch die Stadt sowie das Konzert, Ehrungen, der Einmarsch der Königin und der Schützenball.

Lesen Sie auch

Die Vorfreude aufs Schützenfest in Hallenberg ist groß.
Die Vorfreude aufs Schützenfest in Hallenberg ist groß. © Rita Maurer | Rita Maurer

Schützenfest in Hallenberg: Der Sonntag

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Schützenhochamt an der Unterkirche und einem Frühschoppen, bevor um 14 Uhr alle Schützen wiederum am Nikoläum antreten, um erst die Jubelmajestäten Heribert Mause und Conny Mause (25 Jahre), Gerd Mause (50 Jahre), Berthold und Karin Schäfer (60 Jahre) sowie anschließend das amtierende Königspaar abzuholen. Am Sonntagabend spielt ab 19.30 Uhr die Showband „Donau-Power“ aus Ungarn, die schon oft auf dem Hallenberger Schützenfest für Stimmung gesorgt hat.

Schützenfest in Hallenberg: der Montag

Nach einem Gottesdienst am Montagmorgen um 9 Uhr in der Pfarrkirche heißt es dann mit dem Vogelschießen vor der Schützenhalle ab 11 Uhr so langsam Abschiednehmen für Nicolai und Marina Seliziki. Gegen 13 Uhr wird die neue Schützenkönigin bekannt gegeben – in Hallenberg stets eine besondere Zeremonie, die noch aus der Zeit rührt, als die Könige nicht ihre eigenen Ehefrauen zur Königin nahmen und die deshalb jedes Mal mit Spannung erwartet wurde. Seit einer Satzungsänderung im Jahr 2007 ist den Schützenkönigen die Wahl freigestellt. Um 17 Uhr, und damit eine Stunde später als in den Vorjahren, werden die neuen Regenten mit dem Festzug abgeholt. Danach erfolgten die Umkrönung sowie das Absingen des 135 Jahre alten Schützenliedes „Feiert nach der Väter Weise“. Mit einem Tanzabend klingt das Fest aus. Der Musikverein Medelon ist seit fast 20 Jahren Garant für die optimale Festmusik und wird in den Zügen unterstützt vom Tambourkorps Winterberg, der Stadtkapelle Hallenberg und dem Musikverein Düdinghausen.