Brilon. Bianca Diel ist ein Multitasking-Talent: Zwei kleine Kinder, Hausrenovierung, Fernausbildung. Wie die junge Mutter ihre Träume verwirklicht.

Mit Stress und mentaler Belastung kennt Bianca Diel sich bestens aus: Hinter ihr liegen drei wirklich anstrengende Jahre. Die 27-Jährige ist zweifache Mutter. Neben der Fürsorge für ihre Familie und einem Haus, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann renoviert, hat sie eine Fernausbildung zur Fachberaterin für holistische Gesundheit abgeschlossen. Und die junge Frau gönnt sich keine Verschnaufpause: Nun macht sie sich als Gesundheitsberaterin in Brilon selbstständig.

Zwischen Kindern, Haus und Karriere bis zur Belastungsgrenze

„Manchmal habe ich wirklich geglaubt, ich schaffe das nicht.“ Wenn sie an die Zeit ihrer Fernausbildung bei der Akademie für Naturheilkunde zurückdenkt, muss Bianca Diel ein wenig lachen. An eine unheimlich stressige Zeit, in der sie sich viel zugemutet habe. Eine Ausbildung durchzuziehen mit einem Kleinkind und einem Säugling daheim, das allein sei schon ein Kraftakt gewesen. Dann kaufte die Familie ein Haus und ihr Mann verbrachte die Nachmittage mit Renovierungsarbeiten auf der Baustelle. Ab da habe das Chaos seinen Höhepunkt erreicht. „Ich habe abends und nachts gelernt, wenn die Kinder schliefen. Und manchmal während des Mittagsschlafs.“ In den letzten Wochen vor ihrer Prüfung übernahm ihr Mann dann nachmittags die Aufsicht und Bianca Diel zog mit intensiven Lernphasen durch, täglich über viele Stunden. Und sie schaffte ihren Abschluss. „Es war sehr anstrengend. Aber meine Familie und meine Freunde haben mich sehr unterstützt.“ Keine drei Monate danach sei ihre Familie in das neue Haus gezogen, erinnert sie sich. Und schüttelt ein bisschen den Kopf über sich selbst: „Kaum eine Pause, ich habe einfach durchgepowert. Das war eine enorme Anstrengung.“

Ausbildung, Kinder, Haus, Karriere - was andere Menschen nach und nach abhaken, haben Bianca Diel und ihr Ehemann innerhalb von sechs Jahren erreicht. „Wir haben in den letzten Jahren alles reingehauen, was ging“, erklärt die 27-Jährige. Doch der ganze Stress und die Anstrengungen seien es ihr wert gewesen: „Ich empfinde das als positiv: Wir haben jetzt die Energie, die wollen wir jetzt nutzen.“ Blickt sie auf die vergangenen Jahre zurück, ist sie stolz. „Ich würde es nicht anders machen.“

Junge Mutter wagt Schritt in die Selbstständigkeit

Nun ist auch ihr jüngstes Kind im Kita-Alter und das Haus fast fertig renoviert. Und Bianca Diel startet wieder durch: Als Fachberaterin für holistische Gesundheit hat sie sich im Februar in Brilon selbstständig gemacht. Sie berät nicht nur in Ernährungsfragen: „Bei gesundheitlichen Problemen spielen neben den Ernährungsgewohnheiten viele Faktoren eine Rolle, Schlaf und Bewegung, die Lebensumstände, die Familienumfeld, der Wohnort mit den Umweltbedingungen.“ Mit individuell abgestimmten Beratungspaketen versucht Bianca Diel, mit ihren Klienten Lösungen für deren gesundheitliche Einschränkungen. „Zu Beginn gibt es immer ein kostenloses Erstgespräch, wo man sich kennenlernen und über das jeweilige gesundheitliche Problem sprechen kann.“ Dann werde gemeinsam ein Fragebogen ausgefüllt, zu vorhandenen Krankheiten, Gewohnheiten und dem Lebensstil. Stimmt die Chemie, können die Klienten die Beratung fortsetzen, bekommen weitere Gespräche und Empfehlungen von Bianca Diel, die sie versuchsweise umsetzen. Nach knapp zwei Monaten werde dann gemeinsam Bilanz gezogen. Je nach Bedarf und Wünschen bietet die 27-Jährige auch alltagspraktische Beratungen an, z.B. eine Kühlschrank- oder Einkaufsberatung, oder gemeinsame Kochtermine. Dabei werte sie die bevorzugten Lebensmittel ihrer Klienten aus, im Einkaufskorb oder im Kühlschrank bei ihnen Zuhause: „Da schauen wir dann gemeinsam auf Gewohnheiten, Inhaltsstoffe oder Nährwerte.“

Lesen Sie auch

Bianca Diel ist es wichtig, zu betonen: „Ich urteile nicht über die Gewohnheiten meiner Klienten. Ich bin auch keine Ärztin, ich stelle keine Diagnosen.“ Ihre Aufgabe sei es, mit ihren Klienten nach Möglichkeiten zu suchen, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen in deren Alltag zu integrieren: „Es geht darum, einen Weg zu finden, der für die jeweilige Person funktioniert.“ Nächstes Jahr möchte sie sich auch noch in Frauenheilkunde und Stressmanagement weiterbilden: „Auch Faktoren wie Zyklus und Hormonhaushalt oder Schwangerschaft spielen eine große Rolle bei der holistischen Gesundheitsberatung.“ Das Thema Mutterschaft verdiene ihrer Meinung nach eine besondere Berücksichtigung, wenn es um die Auswirkung von Stress auf die Gesundheit geht: „Stress ist einfach ein großes Thema.“

Naturtalent im Stressmanagement: Brilonerin hat wertvolle Tipps

Als Mutter von zwei Kindern, durch ihre Ausbildung und die Hausrenovierung hat Bianca Diel inzwischen selbst viel Erfahrung darin, mit Alltagsstress umzugehen. Deshalb hat sie auch einige wertvolle Tipps: „Wenn man viel zu tun hat, hilft es, sich realistische To-Do-Listen zu machen. Dabei kann man Aufgaben priorisieren und die weniger Wichtigen über einen längeren Zeitraum aufteilen.“ Sie selbst habe früher oft nur den Berg von Aufgaben gesehen, die sie noch zu erledigen hatte. Ein Perspektivwechsel habe ihr geholfen: „Ich habe mir einfach mal eine Liste gemacht mit allem, was ich an dem Tag schon geschafft hatte. Sich das vor Augen zu führen, hat sehr gut getan.“ Und es gebe noch viele weitere kleine Tricks und Kniffe, die den Alltag erleichtern und für mehr Entspannung sorgen: ganz persönliche Dinge, wie sich auf das Positive in schwierigen Situationen zu konzentrieren oder kleine Zeitinseln nur für sich selbst einzuplanen. Oder ganz praktische Dinge, wie das Vorkochen von Mahlzeiten für mehrere Tage: „Jeder muss da den besten Weg für sich selbst finden.“

Die Westfalenpost Brilon auf Social Media