Oberhausen. Für ihre Hochzeit im Ruhrgebiet haben Lea und Mert 17.000 Euro ausgegeben. Ihre Kosten im Überblick – vom Brautkleid über Location bis Deko.
- Die Mega-Hochzeit indischer Milliardäre sorgt für Schlagzeilen. Doch was zahlen Menschen in NRW für ihre Feier?
- Alleine am Strand oder mit 150 Gästen? Mit Buffet im eigenen Garten oder à la carte im großen Saal? Mit DJ oder lieber mit Playlist? Es gibt unzählige Möglichkeiten, Hochzeiten zu feiern – und je nach Entscheidung wir die Feier teurer oder günstiger.
- Lesen Sie hier, wie Lea (29), Buchhalterin und Mert (29), Sozialarbeiter aus Oberhausen ihr deutsch-türkische Hochzeit gefeiert haben:
>>> Lesen Sie hier: Heiraten in NRW: Diese Trends sollten Hochzeits-Paare kennen
Lea: „Für unsere deutsch-türkische Hochzeit haben wir 17.000 Euro gezahlt. Wir haben im Oktober 2022 gefeiert. Wir haben standesamtlich geheiratet und haben im Anschluss in der Eloria Erlebnisfabrik in Bottrop gefeiert, mit 70 Gästen. Der größte Kostenfaktor neben der Location war definitiv das Catering mit 2700 Euro. Wir hatten ein Buffet und haben darauf geachtet, deutsche und türkische Gerichte anzubieten. Für unseren Fotografen haben wir 1200 Euro ausgegeben. Mein Brautkleid hat 2000 Euro gekostet, ich habe zusätzlich 300 Euro für Schleier und Schneiderkosten gezahlt. Das Outfit meines Mannes lag bei 600 Euro.
Nochmal 500 Euro haben wir für Kleinigkeiten ausgegeben, zum Beispiel für eine Fotobox, Servietten, ein Gästebuch, Servietten sowie die Deko fürs Auto und meinen Brautstrauß. Die Deko haben Freunde von mir gemacht, dafür mussten wir also gar nichts zahlen. Ganz wichtig für uns war, dass wir eine gute DJane hatten. Da wir zwei verschiedene Kulturen waren, war meine größte Sorge, dass keine Stimmung aufkommen würde. Aber alle haben mitgetanzt, das war toll. Im Nachhinein würden wir nichts anders machen. Wir haben an nichts gespart und alles genauso gemacht, wie es uns persönlich am besten gefallen hat. Für uns gehören auch die Flitterwochen zu unserer Hochzeit dazu. Für 12 Tage auf Mauritius haben wir nochmal 6000 Euro ausgegeben.“
Wenn‘s ums Heiraten geht, spielt auch das Budget für die Feier eine große Rolle. Mehr rund ums Thema Hochzeitskosten lesen Sie hier:
- Trauung auf Seychellen: Was eine Auslands-Hochzeit kostet
- Große Hochzeitsfeier: Dortmunder haben trotzdem gespart
- Paar erzählt: So war unsere Hochzeit im Bochumer Planetarium
- Hochzeits-Kosten: 17.000 Euro für deutsch-türkische Feier
- Traumhochzeit im Ruhrgebiets-Schloss – für 23.000 Euro
Heiraten in NRW: Hier gibt es weitere Informationen
- NRWs Hochzeitslocations: Orte zum Verlieben und Heiraten
- Heiraten in NRW: Schöne Schlösser für eine Märchenhochzeit
- Heiraten in NRW: Hier sind Hochzeiten im Freien möglich
- Heiraten in NRW: Besondere Hochzeitsorte für jeden Geschmack
- Hochzeit in NRW: Besondere Industrie-Locations zum Heiraten
- Heiraten in NRW 2024: Diese Trends sollten Paare kennen
- Junggesellenabschied: Tipps für den besonderen Abend