Essen. NRWs Industriekultur hat einen besonderen Charme. Wo früher hart gearbeitet wurde, wird heute geheiratet. Wir haben einige Tipps.
- Hochzeitslocations in Nordrhein-Westfalen: Für Trauungen bieten sich viele Orte mit industriellem Charme.
- Zechen, Hangars, Kokereien: Die Auswahl an Orten der Industriekultur für Hochzeiten in NRW ist groß.
- Wir haben einen paar Tipps für Paare, die noch eine Location für eine Hochzeit im regionalen Flair suchen.
Die Industriekultur in NRW mit ihren Gebäuden und Anlagen ist ein lebendiger Zeitzeuge der Geschichte. Wo früher „malocht“ wurde, ist heute Raum für Kunst, Kultur, Geschichtserinnerung - und Hochzeiten. Und was ist regional authentischer als eine Trauung zweier Ruhrpott-Kinder in der Kulisse der Industriekultur.
Orte und Angebote: Wir stellen einige moderne Hochzeitslocations mit industriellem Charme in NRW vor.
- Lesen Sie auch: Heiraten in NRW: Hochzeitslocations für jeden Geschmack
Kokerei Hansa, Dortmund: Ja-Wort im Kompressorenraum
Heiraten im Industriedenkmal: In der Kokerei Hansa in Dortmund werden Paare vor riesigen stählernen Maschinen im Kompressorenraum getraut. Oder sie entscheiden sich für eine Trauung in der ehemaligen Waschkaue, wo sich früher die Koker nach getaner Arbeit wuschen, bevor sie zu ihren Familien heimkehrten.
- Mehr Infos zur Kokerei Hansa in Dortmund: www.industriedenkmal-stiftung.de
- Lesen Sie auch: Hochzeitslocations in NRW: Sechs ganz besondere Orte
Zeche Zollvereien: Hochzeit und Catering am UNESCO-Welterbe
Heiraten an einem Denkmal des UNESCO-Welterbes? Die Zeche Zollverein macht‘s möglich. Im Bergebunker gibt es einen Traubereich, wo an fünf Terminen zwischen Mai und September Eheschließung möglich sind.
Wer neben einer Trauung auch noch die Feierlichkeiten an Ort und Stelle fortführen möchte: Auf dem Dach der ehemaligen Kohlewäsche liegt der „Erich Brost-Pavillon“, welcher für Events gebucht werden kann. In 38 Metern Höhe und verglast bietet die Location ein unglaubliches Panorama über das ganze Ruhrgebiet.
Heiraten in Solingen: Trauungen mit historischem Industriecharme
Im Städtedreieck von Remscheid, Solingen und Wermelskirchen liegt die „Alte Schlossfabrik“. Die restaurierte Manufaktur aus dem 18. Jahrhundert bietet Raum für Events und Party von Abschlussball und Business-Veranstaltung bis eben auch zu Hochzeiten. Mit der „Alten Maschinenhalle“ gibt es in Solingen eine weitere Eventhalle aus den Tagen der industriellen Revolution. In beiden Locations sind sowohl freie Trauungen als die Partys danach möglich.
Gare du Neuss, Neuss: Wenn der Hafen der Ehe eine Bahnhof ist
Eine Hochzeit in einem stillgelegten Güterbahnhof? Möglich, und zwar im Gare du Neuss in der gleichnamigen Stadt. Die Bahnhallen stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert. In den 2010er-Jahren wurden hier regelmäßig Trödelmärkte veranstaltet. Heute dient der Gare du Neuss als Eventlocation mit industriellem Flair und verfügt als solche über eine Veranstaltungshalle, ein Café und sogar eine freie Kapelle, die „Chapelle de Nüss“.
- Lesen Sie auch: Heiraten in Mülheim: Sechs besondere Orte in der Übersicht
Freie, traditionelle, standesamtliche Trauungen – alles möglich. Die Hochzeitsfeierlichkeiten mit 80 bis 240 Gästen finden in der Haupthalle statt, das Café wird dann zur Tanzfläche umgewandelt.
- Mehr Infos zum Gare du Neuss: www.gareduneuss.de
Industriecharme mal anders: Hochzeit im Flugzeughangar
Eine außergewöhnliche Location mit Industrieflair ist der Flughafen Paderborn-Lippstadt. Hier können Paare wählen, wo sie einander die ewige Treue schwören möchten, und zwar immer mit Blick auf das Rollfeld: im Quax-Hangar inmitten historischer Flugzeuge, in der ehemaligen Towerkanzel auf dem Vorfeld, im Airport-Forum oder direkt im Flugzeug.
- Lesen Sie auch: Heiraten in Essen – 11 besondere Locations in der Übersicht
Zuständig für die standesamtlichen Trauungen ist das Standesamt der Stadt Büren. Im Quax-Hangar kann im Anschluss an die Zeremonie auch der Hochzeitsempfang stattfinden. Wer mit seinen Gästen lieber hoch hinaus will, mietet sich das Airport-Forum mit seiner großzügigen Dachterrasse.
- Mehr Infos zum Paderborn-Lippstadt Airport: www.airport-pad.com
Ein buchstäblich traumhaftes Ambiente für eine Hochzeit mit Industriecharme bietet die Galerie der Traumfänger in Dorsten. In den Räumlichkeiten auf dem Gelände der alten Zeche Fürst Leopold finden zwischen 85 und 180 Gäste Platz. Nur wenige Minuten entfernt befindet sich die alte Waschkaue, wo freie Trauungen stattfinden können.
- Lesen Sie auch: Hochzeitslocations NRW: Sechs Orte für die Märchenhochzeit
Die Galerie kann darüber hinaus nicht nur für Hochzeiten gebucht werden. Auch für Polterabende oder Junggesellenabschiede bietet sie mit den meterhohen Decken, unverputzten Wänden und so manchem Überbleibsel aus der Geschichte der alten Zeche eine einmalige Location.
- Mehr Infos zur Galerie der Traumfänger in Dorsten: www.hansschusterwedding.de
- Lesen Sie auch: Heiraten in Duisburg – 13 Hochzeitslocations im großen Check
Heiraten in NRW: Hier gibt es weitere Informationen
- NRWs Hochzeitslocations: Orte zum Verlieben und Heiraten
- Heiraten in NRW: Schöne Schlösser für eine Märchenhochzeit
- Heiraten in NRW: Hier sind Hochzeiten im Freien möglich
- Heiraten in NRW: Besondere Hochzeitsorte für jeden Geschmack
- Hochzeit in NRW: Besondere Industrie-Locations zum Heiraten
- Heiraten in NRW 2024: Diese Trends sollten Paare kennen
- Junggesellenabschied: Tipps für den besonderen Abend