Essen. Ein „letzter Abend in Freiheit“, bevor der Bund fürs Leben geschlossen wird, das ist der Brauch. Wir haben kreative Unternehmungen gesammelt.

  • Junggesellenabschiede (JGA) als Abschied vom Single-Leben sind eine feste Tradition.
  • Meistens organisieren Trauzeugen den „letzten Abend in Freiheit“.
  • Wer nicht unbedingt Lust auf einen feuchtfröhlichen Abend hat, kann in NRW andere Dinge unternehmen.
  • Für einen JGA, den so schnell keiner vergisst: Wir haben Tipps für Junggesellenabschiede in NRW.

Nein, das Eheleben heißt nicht das Ende der Freiheit. Aber der Junggesellen- oder Junggesellinnenabschied gehört ins Repertoire jeder Hochzeitsvorbereitung. Welches denkwürdige Programm dann den Abend bestimmt, liegt in den Händen der Trauzeuginnen und -zeugen.

Wer gerade ein paar gute Tipps brauchen kann: Wir haben Ideen für JGAs in NRW gesammelt, die zumindest die besten Voraussetzungen für einen wunderbaren Abend setzen.

Junggesellenabschied in Bochum: Die etwas andere Kneipentour

Wer keine Lust auf die klassische Stadttour mit Bauchladen voller Alkohol hat, kann eine Kneipentour mit Rätselspaß in Bochum buchen. Dabei geht es von Bar zu Bar im bekannten Bermuda-Dreieck, um Rätsel zu lösen und sich gleichzeitig einen Drink zu gönnen. Das Spiel nennt sich „Im Schatten des Braumeisters“ und wird vom Bochumer Rätselraum Ruhrpott angeboten. Es dauert vier Stunden und kostet 39,50 Euro pro Person bei einer Gruppe von vier Teilnehmerinnen. Darin enthalten sind 16 Euro Freiverzehr für Getränke in den Kneipen.

Das Bermuda-Dreieck in Bochum bietet die perfekte Location für einen Jungesellenabschied.
Das Bermuda-Dreieck in Bochum bietet die perfekte Location für einen Jungesellenabschied. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Junggesellenabschied in Düsseldorf: Kulinarischer Abend

Die beste Freundin backt oder kocht gerne? Dann ist eine Sweet Baking Party oder eine Kitchen Party in Düsseldorf beim „Team Candy“ das Richtige. Dabei werden zusammen leckere Cupcakes kreiert oder ein Drei-Gänge-Menü gezaubert. Kostenpunkt für eine Gruppe mit sechs Teilnehmerinnen: 99 Euro pro Person für Cupcakes und 99 Euro aufwärts für das Dinner inklusive Drinks und Knabbereien.

Junggesellenabschied in Oberhausen: Foto-Tour für besondere Erinnerungen

Ein Ausflug mit Erinnerungen: das Wedding Polaroid Game in Oberhausen. Das Team bekommt ein kleines Buch mit Aufgaben, ein paar Gegenstände und eine Polaroid-Kamera, um die Tour festzuhalten. Es geht darum, alle Gegenstände zu sammeln und die Fotos im Buch einzukleben. Preis pro Person bei einer Gruppe von neun Teilnehmerinnen: 29 Euro. Das Spiel wird in vielen NRW-Städten angeboten.

Mit der Polaroid-Kamera auf Tour: hier sammelt ihr Erinnerungen von eurer letzten „Nacht in Freiheit“.
Mit der Polaroid-Kamera auf Tour: hier sammelt ihr Erinnerungen von eurer letzten „Nacht in Freiheit“. © WP

Junggesellinnenabschied in Münster: Seid Musiker für eine Nacht

Singstar-Fans aufgepasst: Wie wäre es mit einem Junggesellinnenabschied im Tonstudio Starstreet in Münster? Zusammen mit einem Produzenten singt ihr mehrere Songs ein und geht am Ende mit einer CD und einem Musikvideo nach Hause. Das Angebot kostet 249 Euro, unabhängig von der Personenanzahl.

Superstar für eine Nacht: Mit dem Junggesellenabschied im Tonstudio.
Superstar für eine Nacht: Mit dem Junggesellenabschied im Tonstudio. © dpa | Britta Pedersen

Junggesellenabschied in Hattingen: Adrenalinkick beim Wildwasserabenteuer

Im Ruhrgebiet gibt es zahlreiche Flüsse, Kanäle und Seen. Wie wäre es also mit einem Tag auf dem Wasser? Die Ruhr Piraten bieten eine Rafting Tour von Hattingen nach Bochum an. Zweieinhalb Stunden geht es im Schlauchboot über Stromschnellen und Bootsrutschen. Im Anschluss gibt es ein leckeres Barbecue mit Bier. Preis pro Person bei einer Gruppe von zehn Leuten: 35 Euro.

Action reicher Junggesellenabschied bei einer Rafting-Tour (Archivfoto).
Action reicher Junggesellenabschied bei einer Rafting-Tour (Archivfoto). © Unbekannt | Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Junggesellenabschied in Köln: Comedy-Braukurs oder Whisky-Tasting

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Bier zu Hause hergestellt werden kann? Dann seid ihr beim Comedy Braukurs in Köln genau richtig. Kostenpunkt: Knapp 95 Euro pro Person für vier Stunden. Wer lieber nur trinken möchte, kann auch ein Whisky-Tasting in der Domstadt buchen und zahlt dafür 69 Euro pro Person für zweieinhalb Stunden.

Junggesellenabschied in NRW: Actionreiche Angebote

Motorsport-Fans aufgepasst: Man kann einen Ferrari in Köln selber fahren. 30 Minuten Fahrzeit im F360 Spider mit einem Instruktor kosten circa 189 Euro pro Person. Etwas teuer, aber ein ultimatives Erlebnis für jeden Fan von schnellen Autos.

Zumindest bevor die ersten Gläser getrunken werden, kann der Bräutigam sich nochmal eine Spritztour mit einer motorisierten Schönheit gönnen. Gibt es auch als Angebote für Junggesellenabschiede in NRW.
Zumindest bevor die ersten Gläser getrunken werden, kann der Bräutigam sich nochmal eine Spritztour mit einer motorisierten Schönheit gönnen. Gibt es auch als Angebote für Junggesellenabschiede in NRW. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Eine günstigere Alternative ist der Arrowtag in Dortmund. Jedes Teammitglied bekommt einen Pfeil und einen gepolsterten Bogen. Dann geht es darum, den Gegner zu treffen und gleichzeitig selbst den Pfeilen auszuweichen. Zwei Stunden Spiel kosten 39,90 Euro pro Person zuzüglich 50 Euro Hallenmiete pro Stunde.

Junggesellenabschied im Alma-Park: Poolball und mehr
Junggesellenabschied im Alma-Park: Poolball und mehr © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Schon mal etwas von Poolball in Gelsenkirchen gehört? Wenn nicht, dann unbedingt ausprobieren. Bei diesem Spiel werden Poolbillard und Fußball miteinander kombiniert – heißt: auf einem überdimensional großen Billardtisch wird Fußball gespielt. Zwei Stunden kosten 9,90 Euro pro Person bei einer Gruppe von zehn Teilnehmern.

Die Auswahl aus verschiedensten Spielen hat man in der Arcade-Spielhalle „The Game Box“ auf der Königstraße in der Duisburger Innenstadt. Der Standort hat im Herbst 2024 eröffnet und richtet sich an ein breites Publikum. Rund 30 Automaten können nach Lust und Laune bespielt werden. Die „Game Box“ hat sieben Tage die Woche geöffnet, jeweils ab 13 Uhr. Montags bis mittwochs ist bis 22 Uhr geöffnet, donnerstags und freitags bis 0 Uhr und samstags bis 1 Uhr.

Bezahlt wird nach Spielzeit. Wer das erste Mal da ist, kauft für einen Euro eine Scheckkarte, die mit Bargeld oder mit Karte aufgeladen werden kann. 30 Minuten kosten 8,95 Euro, 60 Minuten 13,95 Euro und 90 Minuten 18,95 Euro pro Person. In dieser Zeit können die Spieler alle Automaten mit ihrer Scheckkarte nutzen. Für Erfrischungen und Snacks gibt es außerdem eine Bar.

Die Spielbox in der Duisburger Innenstadt
Ein Highlight: Das Zombie-Rennspiel in der neuen Duisburger Spielhalle „The Game Box“ macht besonders mit mehreren Spielern viel Spaß. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Heiraten in NRW: Hier gibt es weitere Informationen