NRW. Auf Skywalks, Hängebrücken oder einem Baumwipfelpfad kann man NRW von oben erleben. Sieben Tipps für einen Ausflug mit Aussicht in NRW.
- Skywalks versprechen Spaziergängern eine spektakuläre Aussicht.
- Auch in NRW gibt es einige Skywalks, sieben stellen wir Ihnen vor.
- Alles, was Sie rund um NRWs Skywalks wissen müssen, lesen Sie hier.
Wenn der Wind um die Ohren weht und die Aussicht die Sprache verschlägt, dann stehen Sie vermutlich auf einem der spektakulären Skywalks in NRW. Dabei handelt es sich um einen Fußgängerweg in luftigen Höhen. Direkt an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen liegt der Skywalk Willingen, der mit 665 Metern den Rekord für Deutschlands längste Fußgänger-Hängebrücke hält. Wir haben eine Übersicht zu den schönsten Skywalks in NRW zusammengestellt. Hinweis: Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Lesen Sie auch: Wuppertal setzt erste ‚Pflöcke‘ für spektakuläre Hängebrücke.
Skywalk Willingen: Die Rekord-Hängebrücke
Der direkt an NRW angrenzende Ort Willingen verspricht mit „Nervenkitzel und spektakulären Ausblicken“ auf seiner Website nicht zu viel. Die längste Hängebrücke Deutschlands ist über 100 Meter hoch und verbindet die Mühlenkopfschanze mit dem gegenüberliegenden Musenberg. Die Brücke ist im tibetanischen Stil gestaltet: frei schwingend und ohne Stützen. Deshalb sollte man unbedingt schwindelfrei sein, um die schöne Aussicht auf die Landschaft genießen zu können.
Geöffnet ist der Skywalk Montag bis Sonntag von 9 bis 21 Uhr (von November bis Ende März 9 bis 17 Uhr). Tickets für Erwachsene kosten 11 Euro, für Kinder von 6 bis 15 Jahre 8,50 Euro. Mehr Infos unter skywalk-willingen.de.
Ausblick auf den See: Der Biggeblick Skywalk
Der Skywalk Biggeblick in Attendorn liegt in 90 Metern Höhe und beschert Besuchern einen wunderschönen Blick auf den Biggesee mit der Gilberginsel. Auch die Burgruine Waldenburg ist in Sichtweite. Abends erstrahlt der untere Ring der Plattform in blauem und die „Nadel“ in weißem Licht. Das sorgt für eine tolle Atmosphäre.
Weitere Infos gibt es hier: attendorn.de
Lesen Sie hier: Kletterparks und Hochseilgärten in NRW für Groß und Klein.
Aussichtsturm und Baumwipfelpfad Panarbora bieten Naturerlebnis
Durch die Wälder des Bergischen Lands geht es auf dem 1635 Meter langen Baumwipfelpfad im Naturerlebnispark Panarbora. Damit ist er der längste Baumwipfelpfad NRWs, der übrigens auch barrierefrei ist. Start und Ende des Skywalks ist ein 40 Meter hoher Aussichtsturm, von dessen Plattform Besucher laut Website eine „berauschende Aussicht über das Bergische Land“ genießen können.
Mehr dazu: panarbora.de
Der Weser Skywalk: Zwischen Klippen und Gewässern
Inmitten von sieben Sandsteinfelsen, den Hannoverschen Klippen, befindet sich der Weser Skywalk. Rund 80 Meter über der Weser entfaltet sich ein Ausblick über das Wesertal und den umliegenden Wald. Auf dem Weg gibt es acht Stationen, an denen Wanderer Wissenswertes zum Wald erfahren. Das Erlebnis wurde mit dem Wegbegleiter Hirschkäfer „Klippi“ insbesondere auch für Kinder gestaltet.
Ausführliche Infos zu Wald und Klippen: kulturland.org
Skywalk Jackerath am Tagebau Garzweiler
Mit nur 14 Metern Länge ist er im Vergleich zwar relativ kurz, dafür ist der Ausblick vom Skywalk in Jackerath umso atemberaubender. Die Plattform verschafft einen Rundumblick auf den Tagebau Garzweiler, in dem laut RWE „einige der größten Bagger der Welt arbeiten“. Das Tagebaugebiet ist eines der größten in Deutschland, ein Blick darauf von oben ist faszinierend.
Infos gibt es unter: rwe.com
Skywalk am Hochofen auf Phoenix West: Industriecharme von oben
Besucher folgen einer alten Gasleitung in 26 Metern Höhe zu einem Ausblick auf die Industriegeschichte Dortmunds. Für den Skywalk auf Phoenix West müssen Interessierte zuvor 99 Stufen erklimmen, dann können sie auf der Tour über den stählernen Steg mehr über die Hochofenlage in Dortmund erfahren. Die hat laut Website „noch bis 1998 tagein, tagaus bei über 2000 Grad Hitze Eisenerz in Roheisen verwandelt“.
Tickets gibt es für 22,90 Euro, Kinder bis 12 Jahre zahlen 17,90 Euro. Wegen Wartungsarbeiten ist der Skywalk zurzeit geschlossen. Mehr Infos finden Sie unter: skywalk-dortmund.de
Panoramablick: Skywalk Möhnetal
2019 wurde der Skywalk Möhnetal als Mittelpunkt des Projekts „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ eingeweiht. Er ragt über den Liethsteilhang hinaus und bietet laut Website einen Panoramablick über das Möhnetal bis in den Arnsberger Wald. Auf dem Rückweg eröffnet sich der Blick auf die Ackerlandschaft der Soester Börde. Im Laufe der Jahre hat die Möhne dort einen 78 Meter hohen Steilhang geschaffen: „Eine markante Naturraumgrenze zwischen dem nordwestdeutschen Tiefland und dem mitteldeutschen Bergland“.
Mehr zum Skywalk Möhnetal: skywalk-moehnetal.de
Noch mehr Freizeit-Tipps für Aktivitäten in NRW:
- Aussichtstürme in NRW: Zehn Orte mit besonderem Ausblick
- Sommerferien in NRW: Fünf Halden als besondere Ausflugsziele
- Radtouren planen: Tipps für das Radfahren nach Knotenpunkten
- Sportler aus der Region stellen ihre „Hausrunde“ vor
- Raus in die Natur: Hier gibt es schöne Kanutouren in NRW
- Kletterparks und Hochseilgärten in NRW für Groß und Klein
- Outdoor Escape NRW: Auf diesen Stadttouren lösen Sie Rätsel