Wuppertal. Freier Eintritt für Kinder bis 14 und viele Führungen: Lernen und Erleben wird im Zoo Wuppertal großgeschrieben. Wir haben alle Informationen.

  • Der Grüne Zoo Wuppertal blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück.
  • Mit dem freien Eintritt für Kinder bis 14 ist der Wuppertaler Tierpark besonders attraktiv für Familien.
  • Der Tierpark bietet Besuchern auch Möglichkeiten zur Trauung oder für Kindergeburtstage.
  • Eintrittspreise, Öffnungszeiten, was erlaubt ist und worauf sich Gäste freuen können.
  • Wir haben alle wichtigen Informationen für den nächsten Besuch im Grünen Zoo Wuppertal aufgeschrieben.

Mit seiner Gründung im Jahre 1881 gehört der Grüne Zoo Wuppertal zu den ältesten Tierparks in NRW. Veraltet ist das Angebot und Programm überhaupt nicht: Informative Führungen, Artenschutz und Lehrveranstaltungen machen den Zoo sehr modern. Und mit dem freien Eintritt für Kinder unter 14 Jahren ist der Wuppertaler Tierpark sehr familienfreundlich.

Wie viel kostet der Eintritt? Wie reise ich am besten an? Was kann ich sonst noch im Wuppertaler Zoo erleben? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Elefanten Webcam Grüner Zoo Wuppertal
Grüner Zoo Wuppertal: Der Tierpark ist ein beliebter Freizeittipp für Familien aus NRW. Hier bekomme Sie alle wichtigen Informationen im Überblick. © Grüner Zoo Wuppertal | Grüner Zoo Wuppertal

Grüner Zoo Wuppertal: Das kostet der Eintritt

Die Tickets für den Zoo Wuppertal können an der Tageskasse oder online gekauft werden. So viel kosten Tageskarten:

  • Erwachsene (ab 15 Jahren): 20 Euro
  • Kinder (bis 14 Jahre): Freier Eintritt
  • Schüler, Studierende und Auszubildende (bis 27 Jahre) + Inhaber von Abo-Tickets des VRR, der CityPower-Card, ebV-Mitgliedsausweis oder Wuppertal-Pass oder einem anderen gleichartigen Nachweis, Jahreskarte eines NRW-Partner-Zoos, Ehrenamtskarte NRW: 17,50 Euro
  • Gruppen ab 20 Personen (je Person): 16,50 Euro
  • BDF/FÖJ/FSJ-Leistende: 16,50 Euro

Seit dem 1. Januar 2024 haben Kinder bis 14 Jahren kostenlosen Eintritt. Rund 80.000 Euro soll der Zoo dadurch pro Jahr weniger einnehmen. Um den Verlust auszugleichen, wurde der Eintritt für Erwachsene angehoben, heißt es in der Beschlussvorlage der Stadt Wuppertal.

Regenwaldschwein-Ferkel Palu ist die erste Nachzucht im Grünen Zoo Wuppertal.
Regenwaldschwein-Ferkel Palu ist die erste Nachzucht im Grünen Zoo Wuppertal. © Jennifer Franic/Grüner Zoo Wuppertal | Jennifer Franic/Grüner Zoo Wuppertal

Grüner Zoo Wuppertal: Preise für Dauerkarten

Für 85 Euro pro Erwachsenem ab 15 Jahren gibt es eine Jahreskarte im Zoo Wuppertal. Für Ehepaare, Lebenspartner und für im gleichen Haushalt lebende Personen gibt es auch eine Partnerkarte für 75 Euro. Kinder haben ohnehin freien Eintritt. Weitere Informationen zu den Tickets gibt es hier.

Wann hat der Zoo in Wuppertal geöffnet?

Der Wuppertaler Zoo hat ganzjährig geöffnet. Zur Sommerzeit (bis Ende Oktober) täglich von 9 bis 18 Uhr und zur Winterzeit (bis Ende März) von 9 bis 17 Uhr. An Heiligabend und Silvester öffnet der Zoo von 9 bis 12 Uhr, am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt er geschlossen. Die Tierhäuser schließen im Sommer ungefähr um 17.15 Uhr und im Winter gegen 16.45 Uhr.

Wuppertaler Zoo: So klappt die Anreise

  • ÖPNV: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Zoo Wuppertal sehr gut erreichbar. Am S-Bahnhof "Wuppertal Zoologischer Garten" halten die Linien S8, S9 und S28. Von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zum Eingang.
  • Schwebebahn: Auch die berühmte Wuppertaler Schwebebahn halt am Zoo an der Haltestelle "Zoo/Stadion". So lässt sich der Zoobesuch direkt mit einer Schwebebahn-Fahrt verbinden.
  • Auto: Mit dem Pkw ist der Zoo Wuppertal am besten über das Autobahnkreuz Sonnborn zu erreichen (über A46, L74 und A535). Dort fahren Sie an der Ausfahrt Wuppertal-Sonnborn oder Wuppertal-Varresbeck ab und folgen der Beschilderung. Ein großer öffentlicher Parkplatz liegt zwischen dem Zoo und dem Stadion Zoo.

Besonders attraktiv für alle, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen wollen: Alle kostenpflichtigen Tageskarten berechtigen am Besuchstag zu beliebig vielen Fahrten mit Verkehrsmitteln des VRR (inklusive Schwebebahn), in folgenden Städten: Wuppertal, Remscheid, Solingen, Breckerfeld, Ennepetal, Erkrath, Gevelsberg, Haan, Hattingen, Hilden, Mettmann, Schwelm, Sprockhövel, Velbert und Wülfrath.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sind Hunde im Zoo Wuppertal erlaubt?

Der Zoo stelt klar: Es sind keine Hunde im Wuppertaler Zoo erlaubt.

Grüner Zoo Wuppertal: Wann gibt es Tierfütterungen?

Wer den Wuppertaler Zoo besucht, der sollte sich eine Tierfütterung nicht entgehen lassen. Zum Beispiel bei den Pinguinen finden regelmäßig Schaufütterungen statt. Änderungen sind jederzeit möglich, an den Gehegen finden sich Hinweisschilder.

Auch bei den beliebten Wuppertaler Elefanten ist regelmäßig etwas los im Gehege. Besucherinnen und Besucher können hier bei der Körperpflege und beim Training zuschauen, feste Zeiten gibt es allerdings nicht. Lesen Sie auch: Freizeitpark mit Kindern - diese Angebote gibt es in NRW

Grüner Zoo Wuppertal: Wieder kommentierte Schaufütterungen der Seelöwen

Seit Mai finden im Zoo Wuppertal auch wieder kommentierte Schaufütterungen der Seelöwen statt. Diese waren nach Umbauarbeiten für ein paar Monate ausgesetzt. „Alle Seelöwen haben inzwischen den neuen Anlagenteil kennengelernt“, teilt der Zoo Wuppertal mit. Im Jahr 2023 wurde die Seelöwen-Anlage über einen Steg mit der ehemaligen Eisbären-Anlage verbunden. So haben die Tiere mehr Platz und ein zweites, tieferes Wasserbecken.

Zoo Wuppertal: Die Pinguine bekommen besonders viele Besucher zu den Fütterungszeiten.
Zoo Wuppertal: Die Pinguine bekommen besonders viele Besucher zu den Fütterungszeiten.

Führungen im Grünen Zoo Wuppertal

  • Führungen: Es finden immer wieder öffentliche Führungen im Zoo statt. Termine werden auf der Homepage veröffentlicht. Gruppen oder Einzelpersonen können aber auch individuelle Führungen durch den Zoo buchen. Die Führungen kosten 70 Euro (plus Zoo-Eintritt) und dauern circa 90 Minuten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Individuelle Führungen müssen mindestens 14 Tage im Voraus beim Zoo angefragt werden unter 0202-5633656, 0202-5633662 oder per Mail an erlebnis@zoo-wuppertal.de
  • Abendführungen: Besonderes Ambiente herrscht bei einer stimmungsvollen Abendführung durch den geschlossenen Zoo. Auch hier gibt es öffentliche Termine, individuelle Führungen müssen ebenfalls angefragt werden und kosten 250 Euro (plus Zoo-Eintritt).

Grüner Zoo Wuppertal: Aktuelle Veranstaltungen

  • Märchenhafte Zoorundgänge für Kinder, für mehrere Altersgruppen (19. und 28. November, 11. und 30. Dezember)
  • Adventsprogramm (30. November, 6. und 18. Dezember)
  • Wir warten auf das Christkind (24. Dezember, 10 Uhr)

Weitere Informationen in den Veranstaltungen des Grünen Zoos Wuppertal.

Die Seelöwen im Grünen Zoo in Wuppertal können auch wieder bei ihrer Fütterung beobachtet werden.
Die Seelöwen im Grünen Zoo in Wuppertal können auch wieder bei ihrer Fütterung beobachtet werden. © Jennifer Franic Grüner Zoo Wuppertal | Jennifer Franic Grüner Zoo Wuppertal

Grüner Zoo Wuppertal: Hier können Sie Ihren eigenen Hunger stillen

Seit 2014 gibt es im Wuppertaler Zoo das Zoo-Restaurant "Okavango". Zu finden ist es zwischen der Elefantenanlage und dem Menschenaffenhaus. Geöffnet hat es zu den Zoo-Öffnungszeiten, für private Feiern kann es auch außerhalb dieser Zeiten gemietet werden. Die Speisekarte ist online zu finden. Außerdem finden sich auf der Zoo-Anlage mehrere Kioske, die Snacks verkaufen.

Artenvielfalt und Artenschutz im Zoo Wuppertal

Der Grüne Zoo Wuppertal unterstützt zusammen mit dem Zoo-Verein Wuppertal e.V. weltweit Forschungs-, Arten- und Naturschutzprojekte zur Erhaltung bedrohter Arten und ihrer Lebensräume. Darüber hinaus engagiert sich der Zoo im Projekt "Kunst gegen Wilderei", der mit seinen Spenden schon einiges bewegen konnte.

Grüner Zoo Wuppertal: Den Tierpark kann auch im Zoomobil erkundet werden.
Grüner Zoo Wuppertal: Den Tierpark kann auch im Zoomobil erkundet werden. © Barbara Scheer/Grüner Zoo Wuppertal | Barbara Scheer/Grüner Zoo Wuppertal

Zoo Wuppertal: Ganz besondere Erlebnisse

  • Trauungen: An verschiedenen Orten auf dem Gelände bietet der Zoo Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Standesamt Wuppertal Trauungen an. Die Kosten liegen bei 600 Euro (plus Mehrwertsteuer und Standesamt-Kosten). Darin enthalten sind der Eintritt für das Brautpaar, sechs Gäste, die Bereitstellung des Ortes und Bestuhlung.
  • Kindergeburtstag: Einmal einen unvergesslichen Geburtstag zwischen Tieren verbringen - das ist im Zoo Wuppertal möglich. Zusammen mit einem Zooführer begeben sich die Kinder auf eine Erkundungstour durch den Zoo und erleben dabei ein buntes Programm aus Spielen und Rätseln. Die Kosten liegen bei 90 Euro (plus Zoo-Eintritt), das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.
  • Blick hinter die Kulissen: Wer einmal hinter die Kulissen der Arbeit im Zoo blicken will, kann dies in Wuppertal tun. Teilnehmer erhalten Einblick in die Betriebsabläufe des Personals. Weitere Informationen zum Angebot gibt es hier.

Zoos in NRW: Hier gibt es weitere Informationen