Köln. Wenn die Wand einen frischen Anstrich braucht oder Möbel neu lackiert werden, ist es oft günstiger Selbst den Pinsel in die Hand zu nehmen, als ein Profi zu engangieren. Was Heimwerker bei der Arbeit mit dem Pinsel beachtet sollten, verrät die Heimwerkerschule DIY-Academy.
Eine Lackdose lässt sich nicht mehr oder nur schwer öffnen, wenn die Ränder verklebt sind. Das geschieht aber oft, wenn der Heimwerker den Pinsel daran abstreicht. Eine Lösung hat die Heimwerkerschule DIY-Academy: Einen Streifen Kreppband quer über die Öffnung der Dose kleben. Überschüssige Farbe am Pinsel wird dann daran abgestreift. So bleibt der Rand sauber.
Damit der Pinsel selbst nicht verklebt, sollte er immer gut ausgewaschen werden. Zum Trocknen wird der Pinsel am besten aufgehängt. Dann verformen sich die Borsten nicht. Der Trick der DIY-Academy: Einen langen Nagel durch die Öffnung im Pinselgriff schieben und den Pinsel so in ein Glas schieben, dass der Nagel quer über der Öffnung liegt. Der Pinsel hängt so freischwebend im Glas. (dpa)