Hamburg. Auf Fensterbänken, Balkonen und Terrassen kann sie Wunder bewirken: die Pelargonie “Angels Perfume“. Ihr Zitrusduft vertreibt ungeliebte Insekten wie Wespen und Mücken aus ihrer Umgebung. Die Pflanze blüht von Mai bis Oktober. Ihre Blüten erinnern an einen Kussmund.
Der Zitrusduft der Pelargonie 'Angels Perfume' verjagt Mücken und Wespen. Sie eignet sich daher gut für Fensterbänke, Balkone, Terrassen und die Bepflanzung sonstiger Sitzflächen. Die Pflanze liebe die Sonne, komme aber auch im Halbschatten zurecht, erläutert der Gartenbauverband Nord in Hamburg.
'Angels Perfume' sollte an einem regengeschützten Platz stehen und gleichmäßig feucht gehalten werden. Gelegentliche Trockenheit vertrage sie allerdings. Die bis zu 40 Zentimeter hohe Pflanze blühe von Mai bis Oktober.
Blütenblätter ähneln einem Kussmund
Aufgrund ihrer Robustheit wurde die Sorte von den norddeutschen Gärtnern und Fachberatern zur "Pflanze des Jahres im Norden" gekürt. Die Experten gaben ihr den Kosenamen 'Lillibet', womit sie nun auch beworben wird. Die Pflanze hat zartrosa bis burgunderrote Blütenblätter, die laut Gartenbauverband wie die Lippen zu einem Kussmund gespitzt sind.
Die Arten und Sorten der Duftpelargonien erkennt man an ihrem betörenden Duft. Dieser wird besonders dann freigesetzt, wenn man leicht an den Blättern reibt. (dpa/tmn)