München. . Ein neues Ratgeber-Buch bringt Landneulingen das Leben fernab der Stadt näher. In “Kühe essen Wiese auf“ beschreiben zwei Autorinnen alles rund um den Anbau von Obst und Gemüse sowie die Tierhaltung auf dem Land.

Viele Städter träumen vom Leben auf dem Land. Dass dieses in der Realität nicht immer so romantisch ausfällt wie in den Köpfen der Leute, wissen Rosi Fellner und Margit Schönberger allzu gut. Die eine ist eine erfahrene Biobäuerin, die andere auf einem Landgasthof aufgewachsen. Beide wollen mit ihrem Buch "Kühe essen Wiese auf" zeigen, wie man sich auch als Landneuling in der grünen Welt zurechtfindet.

Ausführlich erklären die Autorinnen, wie man sich in die neue Nachbarschaft eingliedert, Obst, Gemüse und Kräuter anbaut, Beet und Boden behandelt, Schädlinge bekämpft und Tiere hält. Überdies bekommt man Tipps zur Vorratshaltung an die Hand und erfährt Wissenswertes über Getreide und Brotbacken.

In jedem Kapitel hat Bäuerin Rosi Fellner unter dem Stichwort "Rosis Rat" Extra-Tipps und Erläuterungen parat. Der letzte Abschnitt des Buches ist dem titelgebenden Tier gewidmet. Darin erklären die beiden Frauen alles, was man über Kühe wissen muss - etwa, dass sie gerne Musik hören, Heimweh haben können und einen Sonnenbrand bekommen. Mit Tipps zum Melken und zur Butter- und Käseherstellung runden Fellner und Schönberger das Thema ab. Rosi Fellner, Margit Schönberger: "Kühe essen Wiese auf", Ludwig, 2012, 19,99 Euro, ISBN: 978-3453280366 (dapd)