Essen. .

Zafer Senocak schrieb bisher Lyrik, Prosa und Essays. Nun liefert der Autor mit türkischer Herkunft in seinem neuen Buch „Deutschsein – eine Aufklärungsschrift“ einen klugen Beitrag zur Integrationsdebatte.

Wenn Zafer Senocak an seine Kindheit denkt, überkommt ihn ein Gefühl von Geborgenheit. Mit acht Jahren zog er mit seinen Eltern von Istanbul nach Oberbayern, „Nachtruhe“ war eines der ersten deutschen Worte, das er lernte. Später, in München, bekam Senocak Nachhilfe von einer pensionierten Lehrerin. „Bei Frau Saal“, schreibt er, „schmeckten die Wörter nach Kaffee und Kuchen, genauer gesagt, nach Apfelkuchen.“ Seine zweite Sprache hatte eine Heimat gefunden.

Inzwischen hat er mehr als zwanzig Bände mit Lyrik, Prosa und Essays veröffentlicht. „Ich bin ein deutschsprachiger Dichter“, sagt er. Das Problem sei: „Das Deutschsein wurde mir viel zu lange nicht abgenommen.“ Warum das so ist, versucht Senocak auf 190 Seiten zu ergründen in „Deutschsein. Eine Aufklärungsschrift“. Im Mittelpunkt steht die deutsche Identität, „eher ein Minenfeld als ein roter Teppich für Einwanderer“. Für ihn ist die Frage der Integration „auf Gedeih und Verderb“ mit der Frage nach dem Deutschsein verknüpft und „mit der Krise des deutschen Nationalgefühls, mit einer Frage, die sehr lange nicht mehr gestellt worden ist“. Die Zuwanderung habe Fragen nach der Identität aufkommen lassen. Statt sich diesen zu stellen, würden Feindbilder aufgebaut. Die Ausländer. Die Moslems.

Wer die Kluft überwinden kann

Der Ausweg? Senocak empfiehlt den Blick zurück. In eine Zeit, in der man noch nicht diskutiert hat, ob der Islam zum christlich-jüdischen Abendland gehört oder nicht. Nur der „universelle, allgemeinmenschliche Charakter“ der Aufklärung könne die Kluft überwinden.

Auch wenn man nicht in allem zustimmt – Länder ohne NS-Vergangenheit haben auch Integrationsprobleme – ist der Beitrag sachlich und intelligent, mit guten Sätzen: „Die deutschen Integrationsdebatten werden einmal als das bizarrste öffentliche Geschwätz in die Geschichte eingehen, das es je gegeben hat.“

  • Zafer Senocak: Deutschsein – Eine Aufklärungsschrift. Körber Stift., 190 Seiten, 16 Euro