Essen. .
Der zweite Krimi-Spaß von Alan Bradley mit der sympathischen Hobbydetektivin und Giftmischerin Flavia de Luce ist erschienen: Nach dem aufgelösten „Mord im Gurkenbeet“ ist das Meucheln nun „kein Kinderspiel“.
Gerade hat sie erst den „Mord im Gurkenbeet“ aufgeklärt, da liegt vor der 11-jährigen Flavia de Luce schon die nächste Leiche: Beim Puppentheater im britischen Nest Bishop’s Lacey stürzt ein Mann auf die Bühne. Schneller als die Polizei erkennt Flavia, dass dieser Todesfall kein Unfall war.
„Mord ist kein Kinderspiel“ heißt der zweite Band von Alan Bradley mit der sehr charmanten Hobbydetektivin und Giftmischerin. Der Titel ist nicht so originell wie der erste. Doch der Inhalt ist kein Abklatsch des Debüt-Romans. Es ist ein Krimi-Vergnügen, das man unabhängig vom ersten Teil genießen kann. Der Kanadier Alan Bradley entwickelt eine spannende Geschichte mit neuen und vertrauten Charakteren, wie Flavias nervigen älteren Schwestern, dem zerstreuten Hausangestellten, der geschwätzigen Köchin, dem mürrischen Vater und, und, und.
Ihr größtes Interesse gilt den Giften
Der Autor versammelt nicht zu wenige Leute um die Leiche, so dass der Leser nicht sofort den Täter erahnt. Aber er erfindet auch nicht zu viele Menschen, damit der Leser nicht verwirrt zu früh aufgibt. Bradley entführt ihn in die 50er-Jahre, in der viele vom Krieg sprechen und es noch keinen Computer gibt. Selbst der skeptisch beäugte Fernseher kommt erst am Ende dieses Romans ins Haus. Flavia verbringt ihre Zeit lieber im Chemielabor, das ihr der verstorbene Onkel auf dem alten Anwesen der Familie hinterlassen hat. Ihr größtes Interesse gilt den Giften. Ein Wissen, das ihr beim Verfolgen der Spuren helfen kann. Oder um sich doch irgendwann bei den Schwestern zu rächen . . .
Der Krimi richtet sich nicht nur an Jugendliche, auch ältere Leser spricht er an. So frech, gewitzt und ungewöhnlich ist Flavia de Luce. Eine Ermittlerin, die einem sofort ans Herz wächst. Da hofft man, dass sie bald wieder über eine Leiche stolpert.
- Alan Bradley: Flavia de Luce – Mord ist kein Kinderspiel. Penhaligon. 350 S., 19,99 Euro