Essen. .
Mit „Theo Boone und der unsichtbare Zeuge“ stellt Bestseller-Autor John Grisham sein erstes Jugendbuch vor. Sein jugendlicher Titelheld zeigt dabei erstaunliche Parallelen zu Grisham selbst: Beide haben von Kindesbeinen an eine große Liebe für Recht und Gesetz.
Als der Autor dieser Zeilen ein kleiner Junge war, da hatte er einen guten Kumpel: Mit Kalle Blomquist, dem Meisterdetektiven aus Astrid Lindgrens begnadeter Feder, verbrachte er manch herrliche Stunde beim Schein einer Taschenlampe unter der Bettdecke.
So schön und unbeschwert wie damals wird die Lektüre eines spannenden Romans nie wieder werden, das ist leider klar. Und doch fühlt man sich bei der Begegnung mit Theo Boone, dem Helden des neuen Buchs von John Grisham, unwillkürlich an Kult-Kalle erinnert. Beide Jungs sind bauernschlau, lösen kniffelige Fälle und haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.
Packende Szenen im Gerichtssaal
Der große Unterschied zwischen ihnen ist: Kalle war ein Charmeur und Phantast, den jeder liebte, während Theo Boone ein neunmalkluger Streber ist. Dass man Theo am Ende seines ersten Abenteuers dennoch mag, liegt am freundlichen Tonfall seines Erzählers. Bestseller-Fabrikant John Grisham, sonst zuständig für pfundschwere Thriller aus dem amerikanischen Justizwesen, hat bei seinem ersten Ausflug ins Jugendbuch-Fach einen Titelhelden kreiert, der all jenen aus der Patsche hilft, die es verdienen.
Dabei ist der 13-jährige Theo (wie auch Grisham selbst) ein begeisterter Anhänger von Recht und Gesetz. Der Sohn gleich zweier Anwälte lebt in einem anständigen Städtchen im Süden der USA und träumt davon, endlich selbst als Richter in die schwarze Robe zu schlüpfen. Leider gibt es in seinem Ort nur wenige große Prozesse – bis plötzlich ein Mord geschieht, der auch Theo in böse Bedrängnis bringt . . .
Mit kecken Wendungen und ein paar packenden Szenen im Gerichtssaal dreht Grisham gekonnt an der Spannungsschraube. Weitere Abenteuer mit Theo hat der fleißige Autor schon in Planung. Bleibt die bange Frage, ob junge Leser, die sonst auf Vampire und Zauberer stehen, für einen Musterschüler wie Theo nicht bloß ein müdes Lächeln übrig haben.
- John Grisham: Theo Boone und der unsichtbare Zeuge. Heyne, 272 Seiten, 14,99 Euro