Bochum. Das Bochumer Start-up Kikis Kitchen plant bundesweit weitere Cafés. Darum erhielt Kiki Aweimer am Montagabend den NRW-Gründungspreis.
Kiki Aweimer startete 2016 mit ihren Koch- und Backrezepten als Influencerin auf Youtube. Inzwischen betreibt die Start-up-Unternehmerin aus Bochum einen gut laufenden Onlineshop mit rund 80 Beschäftigten und ein Café im Ruhrpark. Die Karriere der heute 31-Jährigen von der reinen Influencerin zur stationären Händlerin und Cafe-Betreiberin hat die Jury so beeindruckt, dass sie Aweimer am Montagabend den „Gründungspreis NRW“ verlieh.
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Zehn Start-ups aus NRW hatte die achtköpfige Jury in diesem Jahr für die Endrunde im Wettbewerb um den mit 60.000 Euro dotierten Gründungspreis NRW nominiert. Initiatoren der Auszeichnung sind die NRW-Bank und das von Mona Neubaur (Grüne) geführte Landeswirtschaftsministerium. Am Montagabend gaben beide Partner die Entscheidung bekannt. Unter den drei Gewinnern landete Kikis Kitchen auf Platz 3. Das zweite Start-up aus dem Ruhrgebiet, das es die Endrunde geschafft hat, „Sicher(l)ich“ aus Bottrop, ging leer aus. Den ersten Platz sicherte sich die Cleansort GmbH aus Rösrath, den zweiten die Düsseldorfer Leroma GmbH.
Kiki Aweimers Shop im Bochumer Ruhrpark vor einem Jahr gestartet
Die Freude im Team von Kiki Aweimer ist groß. Denn das junge Unternehmen ist auf Expansionskurs. Nachdem das Café mit angrenzendem Shop im Bochumer Einkaufszentrum Ruhrpark nach dem Start vor gut einem Jahr nach eigenen Angaben prächtig angelaufen ist, kündigt die Gründerin für 2024 die Neueröffnung in weiteren deutschen Städten an. Einzelheiten wollte das Unternehmen auf Anfrage unserer Redaktion nicht nennen.
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Kikis Kitchen verkauft nicht nur Utensilien fürs Backen und Kochen, sondern auch Zutaten, Öle, Saucen und vor allem Cremes und Brotaufstriche, die nach Kiki Aweimers Rezepturen hergestellt werden. Das Sortiment umfasst rund 400 Produkte. Eine Auswahl davon vertreibt inzwischen auch die SB-Warenhauskette Kaufland.
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Die Unternehmerin hat aber auch ihre Wurzeln nicht vergessen. In der heimischen Bochumer Küche dreht sie nach wie vor Videos mit Back- und Kochtipps, die sie im Internet veröffentlicht. Nach eigenen Angaben folgen Kiki Aweimer rund 1,5 Millionen Menschen bei Youtube, Instagram und Tiktok. Das Video mit der Backanleitung für ihren San Sebastian Cheesecake, der auch im Bochumer Café angeboten wird, sei weit mehr als zwei Millionen mal im Netz aufgerufen wurden, sagte Aweimer im Mai unserer Redaktion.