Essen. Viel Ärger für das Modelabel Mango: Die neue Kollektion “Violeta“, die “Plus Size“-Frauen ansprechen soll, erscheint in den Größen 40 bis 52. Tausende Frauen fühlen sich stigmatisiert und werfen Mango vor, dass solche Kampagnen für Essstörungen bei Mädchen verantwortlich seien.

Das spanische Modelabel Mango hat sich mit seiner zum Jahresbeginn gestarteten Kollektion "Violeta" den Zorn tausender, meist weiblicher Kunden eingehandelt. Die Ursache: "Violeta"-Kleidung gibt es nur in den Größen 40 bis 52, was im Vergleich zu den anderen Mango-Bekleidungslinien wie eine Übergrößen-Kollektion wirkt.

Mango selbst vermeidet Begriffe wie "Übergröße" oder auch "Plus-Size", dennoch fühlen sich tausende Frauen durch die neue Kollektion stigmatisiert. Auf der Petitionsplattform "Change.org" unterzeichneten bereits über 60.000 Menschen einen virtuellen Aufruf an Mango, die Kampagne und das dahinterstehende Konzept zu überarbeiten. Viele werfen dem Label vor, mit der Kampagne den Magerwahn junger Mädchen zu fördern.

"Teenager denken, sie seien übergewichtig"

"Die Teenager, Mädchen und Frauen, an die sich die Marke Mango richtet, werden denken, sie seien übergewichtig, weil der Laden bzw. die Etiketten an der Ware ihnen das, wenn sie zu Größe 40, 42 oder 44 greifen, signalisiert", schreibt Arantxa Calvera, Initiatorin der Petition.

Auch interessant

Mango selbst spricht von "junger, moderner, bequemer Kleidung für jeden Anlass". Violeta sei "eine neue Marke innerhalb der Gruppe, die geschaffen wurde, um einen bestehenden Bedarf des Markts nach Modekollektionen, die bis Größe 52 gehen zu erfüllen."

"Plus Size"-Model Robin Lawley stellte Violeta-Kollektion vor

Vorgestellt wurde die Kollektion von Robyn Lawley, die als bekanntestes "Plus-Size-Model" der Branche gilt. In einem Interview, das sie der britischen Zeitung "Daily Mail" gab, beklagte Lawley, das auf den Laufstegen noch immer nur Magermodels zu sehen seien: „Das ist keine gesunde Botschaft an junge, beeinflussbare Mädchen. Ich hoffe, ich kann ein gutes Vorbild sein.“

Die Violeta-Kollektion ist seit Jahresbeginn im Mango-Onlineshop und in einigen Geschäften in Spanien erhältlich. Im Laufe des Jahres soll die Linie auch in einige deutsche Mango-Läden kommen.