Berlin. Auf dem Großflughafen BER wird testweise der Betrieb aufgenommen. Im Januar sollen erst Flughafenmitarbeiter, später Testpersonen den Flughafenbetrieb auf die Probe stellen. Flughafenchef Hartmut Mehdorn kündigte an, bei erfolgreichem Verlauf bald die nächste Phase der Testphase einzuleiten.

Im Januar soll auf der Baustelle des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) wieder ein Testbetrieb starten. Das sagte Flughafenchef Hartmut Mehdorn dem Fachmagazin der Fremdenverkehrswirtschaft "FVW" (Freitagausgabe).

"Zuerst wird der Flughafenbetrieb von Flughafenmitarbeitern getestet, später mit Tausenden von Testpersonen", sagte Mehdorn. Am Freitag wird der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg tagen und möglicherweise einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmen.

Bei erfolgreichem Testbetrieb solle in einem zweiten Schritt im kommenden Jahr die Fluggesellschaft Germania mit "echten" Passagieren am Nordpier des BER "die Funktionalität von Gebäude und IT testen", sagte Mehdorn zu "FVW".

Noch kein neuer Eröffnungstermin

Einen ersten Testbetrieb hatte es bereits Anfang 2012 gegeben. Dieser war jedoch eingestellt worden, nachdem die Eröffnung des Flughafens im Juni 2012 geplatzt war. Einen neuen Eröffnungstermin wollte Mehdorn gegenüber "FVW" nicht nennen. "Wir werden nur noch Termine nennen, von denen wir klar wissen, dass wir sie einhalten", erklärte er.

Der Posten des Aufsichtsratschefs ist vakant, seit Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) seinen Rückzug aus der Politik im Sommer bekannt gab. Kommissarisch führt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) den Posten zurzeit aus. (afp)