Berlin. Nach der Senkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank haben erste Banken nachgezogen - und die Zinsen für Dispokredite sowie Kontoüberziehungen gesenkt. Zunächst waren darunter die Deutsche Bank, Berliner Bank und Cortal Consors. Viele andere werden laut Experten bis Ende November folgen.
Gut eine Woche nach der Leitzinssenkung haben die ersten Banken ihre Zinsen für Dispokredite und Kontoüberziehungen gesenkt. Als erste hätten die Deutsche Bank, ihre Tochter Berliner Bank sowie die Direktbank Cortal Consors am Freitag diesen Schritt gemacht, sagte Sigrid Herbst von der Finanzberatung FMH. Weitere Banken würden noch folgen, da alle Institute, deren Dispozins an die EZB gekoppelt sei, zur Weitergabe der Leitzinssenkung an ihre Kunden verpflichtet seien.
"Banken, die ihren Dispo an den Leitzins der EZB koppeln, müssen das auch komplett weitergeben", sagte Herbst. Spätestens bis Ende November müssten sie ihren neuen Zinssatz nennen und die Dispozinsen mindestens um die Höhe der Leitzinssenkung verringern. Bei der Gestaltung anderer Zinssätze seien die Banken hingegen völlig frei.
Zinssenkungen von 0,35 bis 0,25 Prozentpunkte
Wie der Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf eine eigene Umfrage berichtet, senkten die Deutsche Bank und ihre Tochter Berliner Bank die Dispo- und Überziehungszinsen um 0,35 Prozentpunkte. Die ebenfalls zur Deutsche-Bank-Gruppe gehörende Norisbank nehme 0,25 Prozentpunkte weniger. Die Berliner Sparkasse werde die Dispozinsen am 15. Dezember um 0,26 Prozentpunkte senken, die ING Diba wolle am 15. Februar 2014 nachziehen und den Dispozins um 0,25 Prozentpunkte senken.
Auch interessant
Dispo- und Überziehungszinsen werden fällig, wenn ein Bankkunde kein Geld mehr auf dem Girokonto hat, es aber weiter belastet wird und ins Minus rutscht. Zunächst gewährt die Bank in der Regel einen Dispositionskredit - kurz: Dispokredit oder Dispo. Dieser ermöglicht eine begrenzte Überziehung. Limit sind oft zwei oder drei Monatsgehälter.
Für Überziehungen in diesem Rahmen gilt der Dispozinssatz. Wird das Konto über diesen Rahmen hinaus überzogen, fallen Überziehungszinsen an. Diese liegen oft noch mehrere Prozentpunkte höher.
EZB-Leitzins liegt seit Donnerstag auf Redkordtief
Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Donnerstag vergangener Woche überraschend den Leitzins auf 0,25 Prozent gesenkt. Der Leitzins ist der Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Zentralbank mit Geld versorgen können, um es etwa in Form von Krediten an Verbraucher und die Wirtschaft weiterzureichen. (afp)