Frankfurt/Main. Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch mit deutlichen Gewinnen weiter erholt. Bis zum Mittag legte der Dax um 1,39 Prozent auf 7920 Punkte zu. Der MDax gewann 1,11 Prozent auf 13 638 Punkte, während es für den TecDax um 1,43 Prozent auf 923 Punkte hoch ging.

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch mit deutlichen Gewinnen weiter erholt. Bis zum Mittag legte der Dax um 1,39 Prozent auf 7920 Punkte zu. Bereits am Dienstag hatte der Leitindex gut anderthalb Prozent fester geschlossen und damit eine viertägige Verlustserie beendet. Für den MDax ging es am Mittwoch um 1,11 Prozent hoch auf 13 638 Punkte, während der TecDax 1,43 Prozent auf 923 Punkte gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 1,77 Prozent auf 2588 Punkte zu.

Gute deutsche Konjunkturdaten

Als Kursstütze sah Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital positive Nachwirkungen von Aussagen der chinesischen Notenbank sowie starke US-Konjunkturdaten. Am Dienstag war die chinesische Notenbank Sorgen vor einem Liquiditätsengpass in Chinas Bankensektor entgegengetreten. Händlerin Anita Paluch von Gekko Global Markets verwies zudem auf gute deutsche Konjunkturdaten.

Dass SAP trotz der schwächelnden Konjunktur in Europa an seinen Jahreszielen festhält, bescherte den Titeln des Softwarekonzerns im Dax ein Kursplus von 3,35 Prozent. Dagegen büßten die Commerzbank-Papiere als Schlusslicht 4,24 Prozent ein. Das Geldinstitut hat zwar laut "Börsen-Zeitung" mit der französischen Großbank BNP Paribas offenbar endlich einen Käufer für seine Depotbank gefunden. Marktteilnehmer sorgen sich aber aktuell um die Abwicklung der Schiffsfinanzierungen. Die Aktien von GSW Immobilien verteuerten sich nach der erzwungenen Abdankung der Führungsspitze als MDax-Spitzenreiter um 3,98 Prozent. (dpa)