Sprockhövel. „Die Männer lachen, Frauen sind skeptisch und können sich das nicht vorstellen“, lacht Evelin Stüwe aus Sprockhövel. Worüber Männer lachen und Frauen die Stirn runzeln: Mit ihren Clubkolleginnen sind Gabriele Hilleringmann, Ines Werner und Evelin Stüwe in der Welt der Aktien zu Hause und haben vor drei Jahren ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand genommen.
„Die Männer lachen, Frauen sind skeptisch und können sich das nicht vorstellen“, lacht Evelin Stüwe aus Sprockhövel. Worüber Männer lachen und Frauen die Stirn runzeln: Mit ihren Clubkolleginnen sind Gabriele Hilleringmann, Ines Werner und Evelin Stüwe in der Welt der Aktien zu Hause und haben vor drei Jahren ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand genommen.
„Häufig wird unser Engagement in Sachen Kapitalanlage als Hobby milde belächelt“, erlebt die Vorsitzende des Clubs, Gabriele Hilleringmann. Die Frauen treffen sich alle zwei Monate, um Entwicklungen am Kapitalmarkt zu diskutieren und Anlagestrategien zu beraten. Vier Mitglieder des Kreises haben sie in den so genannten Anlageausschuss gewählt. Diese Frauen handeln aktiv, kaufen und verkaufen.
„Wir schauen täglich auf die Kurse“
„Wir schauen täglich auf die Kurse und haben die Veränderungen im Blick“, so die drei Vorstandsmitglieder. Das ist allerdings nicht bei allen Mitgliedern so; Manche legen ihre Kapital an, kommen zu den Treffen, beobachten aber die „Märkte“ nicht.
Hausfrauen, Unternehmerinnen, Angestellte - die Runde ist bunt gemischt. Und wenn sich bei den Aktienkursen etwas tut, kommunizieren die Aktiven über eMail, sms, WhatsApp, damit aktuelle Informationen, die Kauf- oder Verkaufsentscheidungen beeinflussen, rasch bei den Clubmitgliedern landen. 21 Mitglieder hat der Effektenclub „DAX-Kurven“, wie sich die Aktienexpertinnen selbstironisch nennen, und wer sich fürs Mitmachen interessiert, ist jederzeit nach Anmeldung zu einem Clubabend herzlich willkommen. Anmelden kann man sich unter Tel.: 023 24/901-137.
Bei allen Fragen rund um Kauf oder Verkauf, die im Anlageausschuss getroffen und realisiert werden, hatten die DAX-Kurven offenbar rückblickend oft den „richtigen Riecher“. Die Anteile, die man nach der Gründung des Clubs zum Preis von 250 Euro pro Stück erwerben konnte, haben Stand heute einen Wert von mehr als 450 Euro. Gewinne werden reinvestiert.
Auch Weiterbildung ist angesagt. „Kapitalmärkte und Anlagestrategien“ war Thema eines Referates von Uwe Geldetzer, Vermögensmanager der Volksbank. Seine Botschaft: „Keine Chance ohne Risiko.“ Auch die graue Eminenz der Börsengeschäfte, André Kostolany, wurde mehrfach zitiert: „Wer keine Aktien hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht,wenn sie steigen“, zitierte Geldsetzer augenzwinkernd.