San Francisco. Es gibt ja heute schon kaum etwas, was Onlinehändler Amazon nicht verkauft. Nun will das US-Unternehmen sein Repertoire noch einmal aufstocken: Insiderinformationen zufolge steigt das Unternehmen groß in den Lebensmittelhandel ein. Entsprechende Testreihen laufen seit zwei Jahren.

Der US-Online-Einzelhändler Amazon will Insiderinformationen zufolge groß in den Markt für Lebensmittel einsteigen. Zwei mit dem Vorgang vertraute Personen sagten am Dienstag, nach der jahrelangen Testphase von AmazonFresh in Seattle seien ähnliche Angebote in Los Angeles - vielleicht noch diese Woche - und im Laufe des Jahres auch in San Francisco geplant. Sollte sich das Geschäft gut entwickeln, könnte AmazonFresh 2014 in 20 weiteren Ballungsgebieten angeboten werden, einige davon außerhalb der USA.

Eine Amazon-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme ab.

Im amerikanischen Lebensmittelmarkt wurde 2012 ein Umsatz von 568 Milliarden Dollar erzielt. Seit mindestens fünf Jahren liefert Amazon über sein Pilotprogramm in Seattle auch frische Lebensmittel wie Eier, Erdbeeren und Fleisch aus. Dabei setzt der US-Konzern eigene Lastwagen ein. (rtr)