Ehingen/Osnabrück. Nach der Schlecker-Insolvenz ist am Donnerstag auch der Ausverkauf bei Ihr Platz und Schlecker XL gestartet. In mehr als 700 Filialen beider Schlecker-Töchter werden die Preise um 30 Prozent gesenkt. Unterdessen schreitet der Verkauf von Filialen weiter voran.

Bei den insolventen Schlecker-Töchtern Ihr Platz und Schlecker XL beginnt am Donnerstag der Ausverkauf. In 358 Schlecker-XL- und 367 Ihr-Platz-Märkten deutschlandweit werden die Preise um 30 Prozent gesenkt, einzelne Artikel sollen bis zur Hälfte weniger kosten. Ausgenommen von den Preissenkungen sind die Franchise- und Bahnhofsmärkte von Ihr Platz sowie die bereits an Rossmann verkauften Märkte.

Das Bundeskartellamt hatte am Mittwoch der Übernahme von 104 Ihr-Platz-Filialen durch den Konkurrenten Rossmann zugestimmt. Zudem wird die österreichische MTH Gruppe wohl 109 Filialen übernehmen und sie zu Mäc-Geiz-Geschäften umwandeln. Für die anderen Filialen könnten Interessenten bereits in den kommenden Tagen Übernahmeverträge unterzeichnen, hieß es. (dapd)