Duisburg. Ein Lufthansa-Manager soll den Duisburger Haniel-Konzern führen. Stephan Gemkow, bislang bei der Fluggesellschaft für die Finanzen zuständig, soll die Nachfolge von Jürgen Kluge antreten. Vor seiner offiziellen Ernennung müssen allerdings noch unterschiedliche Gremien der Personalie zustimmen.
Der Duisburger Mischkonzern und Metro -Großaktionär Haniel ist bei der Suche nach einem neuen Chef fündig geworden. Der Finanzvorstand der Lufthansa, Stephan Gemkow, soll nach Duisburg wechseln: "Vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien freuen wir uns, Herrn Gemkow für uns gewinnen zu können", sagte ein Haniel-Sprecher am Mittwoch.
Haniel hatte über Monate nach einem Nachfolger für den scheidenden Chef Jürgen Kluge gesucht. Dieser hatte im vergangenen November angekündigt, auf eine Verlängerung seines im Dezember 2012 auslaufenden Vertrags zu verzichten. Der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey war erst 2010 an die Spitze des Duisburger Konzerns gewechselt, der unter anderem auch Großaktionär beim Pharma-Händler Celesio ist. (rtr)