Zürich. Die Schweizer Großbank Credit Suisse ist im ersten Quartal mit einem Reingewinn von 44 Millionen Franken knapp an roten Zahlen vorbeigekommen. Das Finanzinstitut hatte Bewertungsverluste auf eigene Schulden von 1,55 Milliarden Franken zu verdauen.

Die Schweizer Bankengruppe Credit Suisse hat das erste Quartal mit einem kleinen Gewinn von 44 Millionen Schweizer Franken (36,6 Millionen Euro) abgeschlossen. Das teilte die Bank am Mittwoch in Zürich mit.

Im Vorjahr hatte das Geldhaus für die ersten drei Monate noch einen Gewinn von 1,14 Milliarden Franken ausgewiesen. Allerdings übertraf die Credit Suisse noch die Erwartungen der Analysten, die von einem auf die Aktionäre verteilbaren Verlust von 391 Millionen Franken ausgegangen waren.

Credit-Suisse-Chef Brady Dougan sagte, dass Ergebnis sei angesichts der Mitte 2011 eingeleiteten Kostenreduktionen "ein guter Start in 2012". Bilanzeffekte wie die Bewertung eigener Schuldentitel schlugen mit 1,5 Milliarden Franken zu Buche und verhinderten so einen höheren Reingewinn. (dapd/rtr)