Weeze. . 2011 war kein erfolgreiches Jahr für den Flughafen in Weeze. Die Zahl der Fluggäste an dem Airport am Niederrhein ging um 500.000 zurück. Der Flughafenbetreiber appelliert an die Bundesregierung.
Der Airport Weeze hat aufgrund der Luftverkehrssteuer einen drastischen Rückgang bei den Passagierzahlen hinnehmen müssen. Die Zahl der Fluggäste sei 2011 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 500.000 auf etwa 4,2 Millionen gesunken, teilte die Flughafen Niederrhein GmbH am Samstag mit. Damit sei erstmals seit 2006 ein Verkehrsrückgang zu verzeichnen.
Die von der Bundesregierung eingeführte Steuer habe die Airlines am niederrheinischen Flughafen im vergangenen Jahr mit über neun Millionen Euro belastet, hieß es. Vor allem Passagiere aus den Niederlanden würden wieder verstärkt aus ihrem Heimatland fliegen, weil die dortige Flugsteuer 2009 wieder abgeschafft wurde. Die Betreibergesellschaft appellierte deshalb an die Bundesregierung, die „wettbewerbsverzerrende Steuer“ wieder zu streichen. (dapd)