Wie das Nutella-Etikett Verbraucher in die Irre führt
•
Lesezeit: 1 Minute
Frankfurt/Main. . Das Etikett auf Nutella-Gläsern gaukelt dem Verbraucher wenig Fett und viel Vitamine vor. Deshalb soll der Hersteller die Beschriftung jetzt ändern. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden. Geklagt hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen.
Die Vitamin- und Nährwertangaben auf dem Nutella-Glas können Verbraucher in die Irre führen. Der Hersteller Ferrero muss daher das Etikett der Nuss-Nougat-Creme ändern, hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschieden. Geklagt hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen, der am Donnerstag auf das Urteil hinwies.
Auf dem Nutella-Etikett wird der Prozentsatz der empfohlenen Tagesmenge bei Fett und Zucker für einer Grundportion von 15 Gramm angegeben, bei den Vitaminen und Mineralstoffen hingegen für 100 Gramm. Dadurch könne beim Verbraucher der falsche Eindruck entstehen, die Creme enthalte wenig Fett und Zucker, aber viele Vitamine und Mineralstoffe, urteilte das Frankfurter Gericht. Ferrero kann noch Berufung einlegen. (dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.