Bochum/Düsseldorf. . Das Bochumer Wohnungsunternehmen Deutsche Annington will bundesweit Hunderte Hausmeister und Handwerker einstellen und damit sein Personal in den nächsten beiden Jahren verdoppeln. Größtes Ziel der Annington ist der Börsengang.

Das Bochumer Wohnungsunternehmen Deutsche Annington will sein Personal in den nächsten beiden Jahren verdoppeln. Bis 2013 solle die Zahl der Beschäftigten auf rund 2000 steigen, teilte die zu den Branchenführern gehörende Immobiliengruppe am Dienstag in Düsseldorf mit.

Hintergrund der Einstellungswelle ist die geplante Eingliederung von Hausmeister- und Handwerkerdienstleistungen ins Unternehmen. „Wir sourcen ein und nicht mehr aus“, sagte Vorstandschef Wijnand Dokkers. Bis 2013 werde es keine externen Dienstleister mehr geben. Auf diese Weise sollen Service und Kundenzufriedenheit verbessert und Kosten gesenkt werden. So sollen bis 2013 etwa rund 400 Annington-Hausmeister in den Siedlungen des Konzerns nach dem Rechten sehen und Ansprechpartner für die Mieter sein. Die Kosten für die Mieter sollten sich aber nicht erhöhen, heißt es.

Die Deutsche Annington möchte im kommenden Jahr ihre milliardenschwere Refinanzierung in trockene Tücher bringen und damit das Feld für einen Börsengang bereiten. Ungeachtet der Turbulenzen an den Finanzmärkten möchte das Unternehmen verbriefte Kredite über 4,7 Milliarden Euro refinanzieren. Im kommenden Jahr solle der Prozess abgeschlossen werden, betonte Donkers. Dies sei auch Bedingung für einen Börsengang.

„Das Geschäft läuft fabelhaft“

In den ersten drei Quartalen 2011 habe die Deutsche Annington die operativen Erträge steigern und die Leerstände von Wohnungen drücken können, sagte Donkers weiter: „Das Geschäft läuft fabelhaft.“ Eine große Übernahme hat er dabei nicht im Auge - für das milliardenschwere Immobilienpaket Der Landesbank Baden-Württemberg biete das Unternernehmen nicht.

Die Deutsche Annington Immobilien Gruppe hat nach eigenen Angaben in Deutschland 220.000 vermietete und verwaltete Wohnungen und mehr als 1100 Mitarbeiter. (dapd/rtr/mk)