Berlin. . Die Bahn will ihren Service verbessern und Kunden künftig besser informieren. Das kündigte Bahnsprecher Rüdiger Grube an. Jeden Monat sollen im Internet die Pünktlichkeitswerte der Züge veröffentlicht werden.

In Sachen Kundenfreundlichkeit und Service verspricht die Bahn Besserung. Ab September will das Unternehmen die Pünktlichkeitswerte seiner Züge im Nah- und Fernverkehr monatlich im Internet veröffentlichen. Eine offene und ehrliche Kommunikation mit den Kunden sei sehr wichtig, sagte Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube am Donnerstag in Berlin.

Die Deutsche Bahn plant zudem riesige Investitionen in die Erneuerung ihres Fahrzeugparks. Laut Grube sind in der Mittelfristplanung bis 2015 bis zu 10,8 Milliarden Euro allein für Fahrzeuge vorgesehen. Diese Rekordsumme enthalte noch nicht einmal den jüngsten Auftrag für bis zu 300 Einheiten des neuen Zuges ICx, da diese Fahrzeuge erst nach 2015 in den Probebetrieb gingen. Der ICx-Auftrag war der größte Einzelauftrag in der Geschichte der Deutschen Bahn.

Rekordumsatz

Die Deutsche Bahn nahm zwischen Januar und Ende Juni so viel ein wie noch nie in einem ersten Halbjahr. Mit 18,9 Milliarden Euro lag der Umsatz um 17,2 Prozent über dem des Vorjahres, wie der Konzern mitteilte. Knapp die Hälfte des Zuwachses steuerte die neue britische Konzerntochter Arriva mit 1,5 Milliarden Euro bei.

Das operative Ergebnis (Ebit) stieg im ersten Halbjahr um 34 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Nach Steuern verzeichnete der Konzern ebenfalls einen Gewinnsprung: Der Überschuss erhöhte sich im Jahresvergleich um 65,3 Prozent auf 648 Millionen Euro. (dapd/rtr)