Essen. .
Der umstrittene Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff hat einen neuen Kommunikationsberater: Middelhoff sucht Hilfe bei Ex-Bild-Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje.
Hans-Hermann Tiedje hatte schon viele Jobs. Er war Chefredakteur der Bild-Zeitung, Redaktionsleiter der „Late Night Show“ von Thomas Gottschalk, Moderator der „NDR Talkshow“ mit Margarethe Schreinemakers und Wahlkampfberater von Helmut Kohl. Nun übernimmt Tiedje (erneut) eine heikle Aufgabe: Er berät den einstigen Arcandor-Vorstandschef Thomas Middelhoff. „Ich selbst werde mich darum kümmern“, sagte Tiedje, der Vorstandschef des Berliner Beratungsunternehmens WMP Eurocom ist. Tiedjes Auftrag: Das Bild von Middelhoff in der Öffentlichkeit verbessern.
Hintergrund: Am 13. April beginnt vor dem Essener Landgericht der spektakuläre Schadenersatzprozess gegen Middelhoff. Arcandor-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg hat den Manager auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt. Middelhoff wertet die gegen ihn erhobenen Untreuevorwürfe und Schadenersatzklagen als Rufmordkampagne. „Hier geht es um systematische Rufschädigung. Beide Klagen wurden zuerst an die Presse gegeben und dann bei Gericht eingebracht“, schimpfte Middelhoff in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“. Er fühle sich zu Unrecht von Görg „wirtschaftlich und persönlich angegriffen“, so Middelhoff.