Essen. . Gute Nachrichten für Kinofans: Die Ticketpreise sollen dieses Jahr stabil bleiben. Dast teilt der Kino-Branchenverband HDF mit. Die Preise für Popcorn oder Cola könnten sogar fallen. Die Kinos kämpfen mit schwindenden Besucherzahlen.

Kinofans in Deutschland müssen dieses Jahr wohl keine Preiserhöhungen befürchten. „Ich erwarte stabile Ticketpreise für das laufende Jahr“, sagte gestern Andreas Kramer vom Kino-Branchenverbandes HDF.

Das ist nicht die einzige gute Nachricht für Cineasten: Nach Angaben der zweitgrößten deutschen Kinokette Cinemaxx könnte es sogar bald Preissenkungen beispielsweise bei Popcorn oder Cola in den Lichtspielhäusern geben. Hintergrund sei ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, wonach die meisten Speisen und Getränke im Kino nur mit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent belastet werden dürfen – statt wie bisher mit 19 Prozent.

Mehr Besucher bei 3D-Filmen

Insgesamt registrierten die Kinobetreiber in Deutschland 2010 rund 127 Millionen Kinobesuche – nach 143 Millionen Besuchen 2009. Auch der Umsatz in den gut 1700 deutschen Kinos fiel um 5,7 Prozent auf 920 Millionen Euro. Als Grund für die Besucherflaute geben Experten an, die Filme seien nicht auf ein so großes Zuschauerinteresse wie 2009 gestoßen. „Es fehlte auch der Anteil an deutschen Filmen“, so Andreas Kramer vom Branchenverband HDF. Dies werde sich 2011 wieder ändern.

Trotz allem konnte Cinemaxx den Gewinn 2010 von 20 Millionen auf 28,2 Millionen Euro steigern. Grund waren höhere Pro-Kopf-Erlöse, da mehr Besucher in teurere 3D-Filme gingen.