Berlin. . Streit um den Activia-Joghurt von Danone: Die Verbraucherschützer von Foodwatch bezweifeln die angepriesene Wirkung des Produktes und sprechen von Werbelügen. Der Hersteller sagt, alles sei wissenschaftlich erwiesen.
Verbraucherschützer haben dem Lebensmittelriesen Danone „Werbelügen“ beim Joghurt der Marke Activia vorgeworfen. „Activia kann eine träge Verdauung nicht regulieren, wie das Danone in seiner Werbung suggeriert“, erklärte die Leiterin der Kampagne abgespeist.de bei der Organisation Foodwatch, Anne Markwardt, am Dienstag in Berlin.
Die Werbekampagne der Hersteller basiert laut Foodwatch „auf Formulierungskniffen und minimalen, aber umso stärker aufgeblasenen Effekten“. Ein besseres Darm-Wohlbefinden ließe sich wesentlich preisgünstiger mit Naturjoghurt, Trockenpflaumen oder einem Spaziergang erreichen.
„Unverfrorene Werbekampagne“
Danone zufolge gilt es als „wissenschaftlich belegt, dass Activia bei täglichem Verzehr dazu beitragen kann, eine träge Verdauung zu regulieren und ein aufgeblähtes Gefühl zu reduzieren“, wie der Konzern erklärt. Dies gelte „bei täglichem Verzehr im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils“. Der Begriff „Verdauung“ beziehe sich auf die sogenannte Darmpassage-Zeit.
Eine kürzere Darmpassage-Zeit verbessere jedoch nicht unbedingt die Verdauung insgesamt, kritisiert Foodwatch. Insgesamt hätten Studien zu dem Joghurt bisher nur minimale Effekte nachweisen können. Diese aber blähe der Konzern „zu einer unverfrorenen Werbekampagne auf“. Dabei setze er mehr auf Gefühle als auf Fakten und treffe Aussagen, „die sich nicht beweisen aber eben auch nicht widerlegen lassen“.
Danone weist Vorwürfe als unsachlich zurück
Danone wies die Vorwürfe zurück. Sie seien „unsachlich und entbehren jeder Grundlage“, erklärte Danone-Gesundheitssprecher Andreas Knaut. Von einem Suggerieren größerer Effekte von Activia, wie es Foodwatch Danone vorwirft, könne keine Rede sein. „Die in der Kommunikation angesprochene Wirkweise auf das Darm-Wohlbefinden basiert auf einer umfangreichen und langjährigen Forschung mit 17 publizierten wissenschaftlichen Studien“. Die Wirkweise von Activia sei eindeutig messbar.
Foodwatch wendet sich mit seiner Kampagne abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht das halten, was sie versprechen. (afp)