Taipeh. .

Der Handyhersteller HTC hat ein enorm erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Das taiwanesische Unternehmen hat seinen Umsatz nahezu verdoppelt.

Der taiwanische Handyhersteller HTC wächst dank gut gestalteter Geräte und des Erfolgs des von Google entwickelten Mobil-Betriebssystems Android zu einer Größe im Markt. HTC konnte im Jahr 2010 seinen Umsatz fast verdoppeln, wie das Unternehmen am Freitag in Taipeh mitteilte.

HTC lieferte 24,6 Millionen Handys und Smartphones, 111 Prozent mehr als 2009. Der Umsatz stieg um 92,9 Prozent auf umgerechnet 7,1 Milliarden Euro. Der Gewinn nach Steuern legte 74,8 Prozent auf umgerechnet knapp über 1 Milliarde Euro zu.

Firmenchef Peter Chou kündigte an, angesichts des für das laufende Jahr erwarteten zweistelligen Wachstums wolle HTC seine Kapazität in der Fabrik in Schanghai auf 2 Millionen Geräte pro Monat verdoppeln. Das Unternehmen erwäge zudem die Auftragsvergabe an Dritte. Chou kündigte einen Einstieg von HTC in das Geschäft mit Tablet-Computern an, nannte aber noch keine Einzelheiten. (dapd)