Berlin. .

Unabhängig von den laufenden Tarifverhandlungen in der Bahnbranche erhalten die rund 150.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn noch im Dezember einmalig 500 Euro. Die Zahlungen sollen in den Tarifabschluss einbezogen werden.

Beschäftigte der Deutschen Bahn erhalten trotz laufender Tarifverhandlungen im Dezember eine Einmalzahlung. Den rund 150.000 betroffenen Mitarbeitern würden einmalig 300 Euro und zusätzlich eine Erfolgsbeteiligung von 200 Euro gezahlt, teilte der Konzern am Samstag in Berlin mit. Die Zahlungen würden am Ende der Verhandlungen mit den Gewerkschaften in den Tarifabschluss einbezogen.

Die Bahn befindet sich derzeit mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die vor kurzem aus Transnet und GDBA hervorging, in einem Schlichtungsverfahren über einen Branchentarifvertrag für den Schienenpersonennahverkehr. Auch mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sind die Verhandlungen über einen Bundesrahmentarifvertrag für Lokführer noch nicht abgeschlossen. (afp/rtr)