Nürnberg. .
Die Discounter in Deutschland büßen an Umsatz ein. Besonders bei Aldi sanken zwischen Januar und Juni die Erlöse, heißt es in einem Medienbericht am Freitag. Lidl dagegn Magazin: Aldi verzeichnet im ersten Halbjahr Umsatzeinbußen
Der Lebensmitteldiscounter Aldi verliert einem Medienbericht zufolge weiter an Umsatz. Wie die „Wirtschaftswoche“ am Freitag vorab berichtete, sanken die Erlöse im ersten Halbjahr binnen Jahresfrist um rund 3,7 Prozent. Das gehe aus Daten der Nürnberger Marktforschungsgesellschaft GfK hervor. Im Monat Juni sei Aldi laut GfK „mit knapp zwei Prozent Minus erneut der stärkste Verlierer nicht nur im Discountersegment, sondern im Lebensmitteleinzelhandel insgesamt“ gewesen.
Aldis größter Konkurrent Lidl habe demnach überraschend zugelegt. Im ersten Halbjahr sei Lidl laut GfK auf ein Umsatzplus von 3,1 Prozent, im Juni sogar auf 4 Prozent gekommen, berichtete das Magazin weiter. Damit sei der Billiganbieter allerdings eine Ausnahme. Abgesehen von Lidl hätten alle übrigen Discounter laut den Konsumforschern „durchweg Einbußen bei der Einkaufsfrequenz zu verzeichnen“.
Rewe und Edeka im Aufwind
Insgesamt würden die Discounter in den ersten sechs Monaten knapp ein Prozent unter den Vorjahreswerten liegen. Auch Drogeriemärkte (minus 0,4 Prozent) und SB-Warenhäuser (minus 1,6 Prozent) mussten den Angaben zufolge im ersten Halbjahr Verluste hinnehmen.
Supermarktketten wie Edeka und Rewe bescheinige die GfK dagegen eine „steigende Attraktivität“, berichtet das Magazin. Dadurch habe der Vertriebskanal Supermarkt im bisherigen Jahresverlauf einen Wertzuwachs von einem Prozent erzielt. (ddp)