Hamburg. Trotz des Skandals um manipulierte Diesel-Abgaswerte sind laut einer Studie zwei Drittel der Befragten der Meinung, dass VW hervorragende Autos baue.

Die Marke VW ist einer Befragung zufolge trotz des Skandals um manipulierte Diesel-Abgaswerte in Deutschland weiterhin sehr beliebt. Knapp zwei Drittel der befragten Bundesbürger seien der Meinung, dass Volkswagen immer noch hervorragende Autos baue, teilte die Unternehmensberatung Prophet am Montag in Berlin mit. 74 Prozent der Interviewten könnten sich sogar vorstellen, einen VW zu kaufen, wenn ihnen Auto und Angebot gefielen. Der Skandal sei bald vergessen, in einem Jahr rede niemand mehr über manipulierte Dieselmotoren, glauben 63 Prozent.

Auch interessant

Der Abgasskandal sei in den Augen vieler offenbar kein Einzelfall, schrieb Prophet weiter. Andere Autohersteller manipulierten ebenso, vermuteten 91 Prozent der Befragten. VW sei nur der erste Fall, dem wahrscheinlich weitere folgen würden. Einen langfristigen Schaden für die Marke "Made in Germany" durch die Affäre sehe die Mehrheit (60 Prozent) nicht.

"Viele Modelle von Volkswagen sehr beliebt und legendär"

"Die Marke VW hat bei den Menschen ein hohes Guthaben aufgebaut, viele Modelle von Volkswagen sind sehr beliebt und legendär", sagte der Leiter der Studie, Felix Stöckle. Mit dem jüngsten Skandal werde jedoch Guthaben verbraucht, bewertete er die Ergebnisse der Studie, zu der Prophet Anfang Oktober 1000 Erwachsene in Deutschland befragt hat. VW habe jetzt die Chance, seine hierarchischen Strukturen zu überwinden. Die möglichen Milliarden-Strafzahlungen seien allerdings eine Gefahr für den Konzern, wenn Zukunftsinvestitionen zurückgefahren würden.

Volkswagen hatte Mitte September zugegeben, Abgaswerte durch eine Software in der Motorsteuerung manipuliert zu haben. Auf Anordnung des Kraftfahrt-Bundesamtes muss der Wolfsburger Autobauer deshalb in Deutschland 2,4 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten beordern. Europaweit sollen 8,5 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen werden, weltweit sind bis zu elf Millionen Autos von Manipulationen betroffen. Allein für Rückrufe hat Volkswagen 6,5 Milliarden Euro zur Seite gelegt. (Reuters)